Neuigkeiten
CovPass-App: Digitaler Corona-Impfnachweis auf dem Smartphone
Robert-Koch-Institut (RKI) arbeitet an sogenannter CovPass-App für Corona-Geimpfte.
CovPass-App: In Deutschland erhalten täglich bis zu 1,35 Millionen Menschen eine Corona-Impfung. Die Impfkampagne nimmt also endlich Fahrt auf. Geimpfte, Genesene und Getestete erhalten mehr Freiheiten. Alle diejenigen, die bereits vollständig gegen COVID-19 geimpft sind, müssen einen entsprechenden Nachweis in ihrem gelben Impfpass vorweisen können. Das soll künftig digital und somit komfortabler erfolgen: Dazu arbeitet man im Robert-Koch-Institut (RKI) an der sogenannten CovPass-App.
Das RKI schreibt in einer Stellungnahme zu der mobilen Anwendung: „Mit der CovPass-App können Bürgerinnen und Bürger ihre Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden. Ein Verifizierungsmechanismus stellt sicher, dass die Informationen nicht gefälscht werden können. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig.“ Die CovPass-App wird laut Anbieter mit Apple iOS 12 und neuer und somit mit iPhone 5s und aufwärts kompatibel sein. Android-Smartphones müssen mindestens Version 6.0 installiert haben.
Die CovPass-App soll gleich der Corona-Warn-App als Open Source veröffentlich werden, womit der Source Code also für alle nachvollziehbar ist. Die Datenspeicherung soll ausschließlich lokal auf dem Smartphone erfolgen. Die QR-Codes sollen einzig den minimalen Datensatz nach den EU-Vorgaben erhalten. Gleichzeitig sollen diese mit einer starken Signatur geschützt und somit fälschungssicher sein. Nutzer sollen mit der CovPass-App den QR-Code aus dem Impfzertifikat scannen und derart in der App hinterlegen können.
Bei einer Überprüfung sollen nur die nötigste Daten angezeigt werden: Impfstatus, Name und das Geburtsdatum. Die prüfenden Person kann den Code scannen und bekommt dann entsprechend den Impfstatus angezeigt. Die neue CovPass-App soll noch vor den Sommerferien starten, einen exakten Starttermin gibt es aber noch nicht. Wer sich nicht noch eine zusätzliche App laden möchte, wird den Impfnachweis auch später in der Corona-Warn-App hinterlegen können. Wer vor dem Start von CovPass in einem Impfzentrum zwei Mal geimpft wurde, bekommt das Zertifikat automatisch per Post zugesendet. Wer sich beim Hausarzt hat impfen lassen, bekommt dieses nicht automatisch zugeschickt, da der Aufwand zu groß sei.
-
Neuigkeitenvor 20 Stunden
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Einfacher Wechsel zwischen Android und iPhone
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Netflix: Paramount geht für Übernahme von Warner Bros. in die Vollen