Neuigkeiten
Apple: Übernahme von 5G-Abteilung abgeschlossen
Apple integriert Intels Modemsparte.
Apple hatte die 5G-Abteilung von Intel im Juli 2019 zu einem Preis von rund einer Milliarde US-Dollar übernommen. Intel hatte seine Abteilung zur Entwicklung von Modems inklusive aller Patente und Produktionsstätten im Vorwege im Rahmen einer Auktion zum Verkauf angeboten. Für den iPhone-Hersteller eine willkommene Möglichkeit, seit ein Stück mehr aus der Abhängigkeit von Lieferanten zu lösen.
Das Unternehmen aus Cupertino hatte sich einen monatelangen Rechtsstreit mit Qualcomm geliefert, der sogar zu Verkaufsstopps von iPhones in Deutschland führte. Nachdem der Streit überraschend beigelegt und dabei auch umfangreiche Lieferverträge geschlossen wurden, war Intel aus dem Rennen.
Apple integriert Intels Modemsparte
Als Konsequenz gab Intel bekannt, die Entwicklung von Smartphone-Modems einstellen zu wollen. Das Auktionshaus Sullivan & Cromwell bereitete dann die Versteigerung des Modementwicklung vor. Die eigentliche Auktion wurde bereits in der Startphase wieder beendet und Sullivan & Cromwell meldete, dass ein unbekannter Bieter den gesamten Zuschlag erhalten habe.
Ende Juli 2019 meldete Apple dann in einer Pressemitteilung den Kauf von meh als 17.000 Patenten. Rund 2.200 ehemalige Angestellte von Intel arbeiten nun für den iPhone-Hersteller in Cupertino. Business Wire meldet jetzt, dass die Übernahme inzwischen komplett abgeschlossen sei.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Monument Valley: Spiele-Perle kostenlos im Epic Games Store
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Roblox: Neue Regeln beim Kinder- und Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
007 First Light: Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Instagram: Native App für Apple iPads erhältlich
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WhatsApp: „Enge Freunde“-Funktion – was ist das genau?
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPhone 12-Update gegen zu hohe Strahlung
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
GameSir X5s: Controller für Apple iOS Android und Switch 2
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Lenovo Legion Go 2: Neue Infos zum Gaming-Handheld