Neuigkeiten
Youtube muss sieben Videos sperren
Mit Spannung wurde heute ein Urteil des Hamburger Landgerichts erwartet. Youtube und die Gema trafen sich dort.
Mit Spannung wurde heute ein Urteil des Hamburger Landgerichts erwartet. Youtube und die Gema trafen sich dort und es ging um zwar konkret nur um zwölf Musiktitel, die auf Youtube gegen den Willen der Verwertungsgesellschaft Gema stehen, aber dem Verfahren wurde auch eine grundsätzliche Bedeutung für die Urheberrechtsdebatte zu gesprochen.
Das Urteil ist gesprochen: Youtube muss sieben Titel entfernen, für die übrigen fünf Titel war der Antrag aus Formgründen abgewiesen worden.
Das berichtet unter anderem Heise. Danach hat das Gericht befunden, Youtube hafte als Störer, nicht aber als Täter für die Bereitstellung nicht-lizensierterVideos. Youtube könne damit für das Verhalten seiner Nutzer mitverantwortlich, aber nicht hauptverantwortlich gemacht werden.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam