Apple iPhone: WLAN mit Freunden teilen

WLAN per iPhone mit Freunden teilen.

3x
GETEILT
Pinterest

Apple iPhone WLAN mit Freunden teilen

Freunde ins Netzwerk bringen – mit dem Apple iPhone ganz einfach! WLAN teilen mit dem Apple Smartphone ist ein Kinderspiel. Eine Anleitung von AppGamers. Wer kennt das nicht: Gäste sind zu Besuch und fragen nach einem Wifi-Zugang. Viele Gastgeber begeben sich dann auf die Suche nach den Verbindungsdaten des Routers und händigen diese mit einem teilweise unguten Gefühl aus.

Andere wiederum haben iOS 11 auf ihrem iPhone installiert und können ihr WLAN im Handumdrehen mit den Besuchern teilen. Dabei hilft es ungemein, dass Besucher seit iOS 11 das WLAN-Passwort nicht mehr eingeben müssen. Einen kleinen Haken an der Sache gibt es allerdings.

Apple iOS 11 oder neuer Voraussetzung

Ein guter Gastgeber möchte, dass sich seine Gäste bei ihm wie zu Hause fühlen. Der moderne Mensch zählt sicherlich das Internet zu denjenigen Annehmlichkeiten, auf die sie oder er unter keinen Umständen verzichten möchte. Mit dem Apple iPhone WLAN zu teilen, funktioniert erfreulicherweise quasi im Handumdrehen.

Voraussetzung dafür ist, dass Gastgeber und Gast ein Apple iPhone, iPad oder iPod touch haben. Auf den Geräten muss als Betriebssystem Apple iOS 11 oder neuer installiert sein. Alternativ kann auch ein Mac verwendet werden, so auf diesem mindestens macOS High Sierra installiert ist.

WLAN- und Bluetooth-Reichweite beachten

Als erster Schritt müssen auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiviert werden. Sollte ein persönlicher Hotspot aktiv sein, muss dieser deaktiviert werden. Dann muss sichergestellt werden, dass auf beiden Geräten in der Kontakte-App die Apple-ID des anderen gespeichert ist. Das iPhone des Gastgebers muss zudem zwingend mit dem WLAN verbunden sein. Beide Geräte müssen sich nun in Bluetooth-Reichweite befinden und dürfen den WiFi-Empfangsbereich nicht verlasen.

Der Besucher wählt auf seinem iPhone dann als letzten Schritt das WLAN seines Gastgebers aus. Auf dessen Gerät erscheint nun eine Meldung, mit der er sein WLAN teilen kann. Dazu muss einzig die Option „Passwort teilen“ ausgewählt werden. „Fertig“ schließt den Vorgang erfolgreich ab. Einen Nachteil hat die Sache: Jeder, der die WLAN-Daten einer anderen Person auf seinem iPhone, kann dessen WLAN teilen – so er sich im Empfangsbereich befindet. ✠


Hinweis der Redaktion

Fragen zu dem Thema „WLAN teilen“ können jederzeit gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag gestellt werden.



Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: