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X: Elon Musk attackiert pausierende Werbepartner

X erwartet 75 Millionen US-Dollar Verlust.

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X: Elon Musk hat für Unternehmen wie Apple, die ihre Werbung bei dem sozialen Online-Dienst eingestellt haben, nur drei Worte übrig: „Go f**k yourself“. Das berichtet unter anderem das US-Magazin 9to5Mac unter Berufung auf ein Interview von Musk mit Andrew Ross Sorkin auf dem DealBook Summit der New York Times. Apple und zahlreiche andere namhafte Unternehmen wie Disney, IBM, Comcast und Paramount hatten ihre Werbeanzeigen bei X (vormals Twitter) nach antisemitischen Beiträgen auf den Plattform und Berichten, nach denen die Werbung neben rechtsextremen Verschwörungstheorien und antisemitischen Inhalten platziert wurde, zurückgezogen.

Der X-CEO erklärte in dem Interview, noch bevor Sorkin seine Frage zu Ende gestellt hatte: „Ich hoffe, sie hören auf. Machen Sie keine Werbung. Wenn jemand versucht, mich mit Werbung zu erpressen, mich mit Geld zu erpressen… dann f*ck dich selbst. F*ck dich selbst. Ist das klar?“

X-Chef Elon Musk bedient sich Fäkalsprache

Mit der vulgären Äußerung war es jedoch nicht getan: Musk, wissend, dass sich Disney-CEO Bob Iger in der Menschenmenge vor ihm, schob hinterher: „Hi, Bob!“. Elon Musk erklärte weiterhin, dass der Werbeboykott früher oder später das Ende von X bedeuten wird. „Was dieser Werbeboykott bewirken wird, ist der Tod von X“, so Musk. „Die ganze Welt wird wissen, dass diese Werber das Unternehmen getötet haben, und wir werden das in allen Einzelheiten dokumentieren.“

Die New York Times berichtete vor einigen Tagen, dass inzwischen mehr als 100 Unternehmen dem Beispiel von Apple gefolgt sind und ihre Werbung bei X eingestellt haben. Interne Berechnungen des Kurznachrichtendienstes sollen zudem ergeben haben, dass das Ausblieben von Werbeeinnahmen zu Verlusten von über 75 Millionen US-Dollar führen könnte. Apple hat sich über künftige Pläne zur Platzierung von Werbung auf X bislang nicht geäußert.

Apple hat sich zu dem Thema bislang nicht geäußert

Ganz anders Disney-CEO Bob Iger, der seine Entscheidung, Werbung bei dem Online-Dienst von Elon Musk zu stoppen, in einem Interview bei DealBook ein weiteres Mal bekräftigte: „[…] Wir wissen, dass Elon in vielerlei Hinsicht überlebensgroß ist und dass sein Name sehr stark mit den Unternehmen verbunden ist, die er entweder gegründet hat oder die er besitzt, sei es Tesla oder SpaceX oder jetzt X. Und dadurch, dass er diese Position in einer ziemlich öffentlichen Art und Weise eingenommen hat, hatten wir einfach das Gefühl, dass die Assoziation mit dieser Position und Elon Musk und X nicht unbedingt eine positive für uns war. Und wir haben beschlossen, unsere Werbung zurückzuziehen.“ Welche Folgen der Verlust von Werbepartnern für X haben wird, muss abgewartet werden. 75 Millionen US-Dollar sind für Elon Musk vergleichsweise wenig Geld.

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