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Werbung fokussiert sich auf iOS
Apple – Campierende Fans vor dem Apple Stores. Stunden vor Ladenöffnung schon meterlange Schlangen in den Innenstädten.
Campierende Fans vor den Apple Stores. Stunden vor Ladenöffnung schon meterlange Schlangen in den Innenstädten. Das Apple eine riesige Fanbase hat ist kein Geheimnis. Das die Werbeagenturen von anderen Marken gerne mal ein iPhone oder in iPad in ihren Werbespots auftauchen lassen, ist einigen bestimmt schon aufgefallen. Dabei handelt es sich allerdings weder um einen Zufall, noch lag es daran, dass der Produzent sein eigenes Telefon, halt ein iPhone, für den Spot zur Verfügung gestellt hat.
Vielmehr geht es um das gezielte Ansprechen der Beobachter und ihrer Sinne. Wenn das Unterbewusstsein ein iPhone entdeckt, löst es in dem Apple-Nutzer automatisch ein Gefühl von Vertrautheit aus. Fiat geht jetzt sogar einen Schritt weiter. In der neuen Werbung für den Fiat 500L City Lounge steht nicht nur das Auto im Vordergrund, sondern auch Apples berühmte Pinch-to-Zoom Funktion. Eine Werbung also, bei der sich Millionen Apple Nutzer indirekt angesprochen fühlen.
Ein weiteres Beispiel ist ein TV-Werbespot für die Schokoladenstäbchen Mikado, der am Ende gezielt den Alarm-Ton eines typischen iOS-Weckers simuliert. Ein kurzer Moment, der viel bewirken kann. Auch Apple verwendet natürlich diverse Tricks und Kniffe um die User anzusprechen. Das fängt bei den Farben der Kleidung der Schauspieler an und endet bei kleineren Hinweisen wie selbstgemalten Kinderbildern im Hintergrund oder klaren Getränkeflaschen im Kühlschrank. So werden im Unterbewusstsein Kaufentscheidungen gefällt.
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