Neuigkeiten
Twitter: Konten von rechtsextremer Gruppe gesperrt
Twitter sperrt Konten der „Identitären“. Betroffen sind Accounts in Deutschland, Österreich und Frankreich.
Twitter hat zahlreiche Konten der rechtsextremen Bewegung „Identitären“ gesperrt. Als Argument wurde angeführt, dass sie Gewalt und Terrorismus verherrlichten. Der Verfassungsschutz hatte die Bewegung unlängst als „Superspreader von Hass und Gewalt“ bezeichnet.
Laut Tagesschau bestätigte ein Sprecher des Kurznachrichtendienstes gegenüber der ARD die Maßnahme. Betroffen sind Konten in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Dänemark.
Twitter sperrt Konten der „Identitären“
Unter den gesperrten Konten befindet sich auch der von Martin Sellner, der bekannteste Kopf der Bewegung in Österreich. Sellner gilt als Schlüsselfigur der Szene und ihren Kontakten in die USA.
Der Verfassungsschutz hatte erst am Donnerstag vor der Gruppierung gewarnt und sie als „Superspreader von Hass und Gewalt“ bezeichnet. Die Identitären verbreiten unter anderem den Verschwörungsmythos, dass die Bevölkerung Europas durch Einwanderer aus muslimischen Staaten ausgetauscht werden soll.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone trotzt Krise des weltweiten Smartphone-Marktes
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Jackery Explorer 100D: Winzige Powerstation kostet 89 Euro
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Social Media: Bundesregierung beschließt Verbot für unter 13-Jährige
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Temu: Abschaffung der Zollfreigrenze zeigt Wirkung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Kleinanzeigen: DHL-Versand kostenlos mit PayPal
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: „Welcome Home“-Event am 13. Oktober 2026
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Microsoft: Xbox will sich in Freizeitparks etablieren
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
ADAC Drive: Version 7.1.0 bringt Spritpreis-Ampel ins Spiel