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Je jünger desto aktiver
Die deutschen Nutzer sind begeisterte soziale Netzwerke. Das belegen Zahlen einer jüngst veröffentlichen Studie des Branchenverbands BITKOM.
Die deutschen Internet-User sind begeisterte soziale Netzwerke. Das belegen Zahlen einer jüngst veröffentlichen Studie des Branchenverbands BITKOM. 74 Prozent aller User sind Mitglied eines sozialen Netzwerks wie Facebook, Xing oder StudiVZ. Etwa zwei Drittel sind dort auch aktiv. Mit 78 Prozent sind die Frauen etwas stärker vertreten als Männer (70 Prozent). Einen größeren Unterschied als das Geschlecht macht aber das Alter. 92 Prozent der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer sind in einer oder mehreren Online-Communities. 72 Prozent sind es bei den 30- bis 49-Jährigen, und in der Generation 50-plus sind es 55 Prozent.
BITKOM hat außerdem nach den Funktionen gefragt, die in den sozialen Netzwerken genutzt werden. 79 Prozent der Community-Mitglieder verschicken Nachrichten, 60 Prozent nutzen den Chat und 34 Prozent geben über sich mit Statusmeldungen Auskunft. 44 Prozent teilen ihre Fotos und 16 Prozent posten Videos und Links. Auch hier sind die unter 30-jährigen aktiver als ihre älteren Zeitgenossen. Social Games stoßen bei 24 Prozent aller Netzwerk-Nutzer auf Interesse, bei den 14- bis 29-jährigen spielen 33 Prozent.
Insgesamt halten sich 59 Prozent der Community-Mitglieder täglich in ihren sozialen Netzwerken auf. Unter den 14- bis 29-Jährigen ist die tägliche Nutzung mit 78 Prozent am meisten verbreitet. Die Generation 50-plus lässt es etwas entspannter angehen: Immerhin 46 Prozent werfen jeden Tag einen Blick in ihre Netzwerk.
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