Neuigkeiten
Samsung mit weniger Gewinn
Der koreanische Smartphone-Marktführer Samsung hat im vierten Quartal 2013 erheblich weniger verdient als im Rekordvierteljahr davor.
Der koreanische Smartphone-Marktführer Samsung hat im vierten Quartal 2013 erheblich weniger verdient als im Rekordvierteljahr davor. Der erzielte Überschuss fiel im Vergleich zum dritten Quartal um 11 Prozent auf „nur“ noch 7,3 Billionen Won (knapp 5 Milliarden Euro). Das teilte der weltgrößte Hersteller von Speicherchips, Fernsehern und Handys aktuell mit. Erstmals seit zwei Jahren hat der südkoreanische Konzern somit seinen Quartalsgewinn nicht steigern können. Der Apple-Konkurrent führt den herben Rückgang unter anderem auf erhöhte Marketingkosten sowie einmalige Sonderausgaben zurück.
Im Gesamtjahr 2013 legte Samsung den Unternehmensangaben zufolge jedoch einen Gewinnsprung von 27 Prozent auf 36,8 Billionen Won (rund 25 Milliarden Euro) hin. Der Umsatz in 2013 kletterte um 14 Prozent auf umgerechnet etwa 157 Milliarden Euro. Für das laufende Quartal rechnet Samsung nicht mit einer Besserung. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Absatz von Smartphones und Tablets im Vergleich zum vierten Quartal 2013 weiter fallen werde.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam