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Netflix: Auf Corona-Höhenflug folgt Bauchlandung
Der Höhenflug dauerte nicht lange an und die Landung ist unsanft.
Netflix gehörte noch vor Monaten zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Der Höhenflug dauerte allerdings nicht lange an und die Landung ist unsanft. Das US-Unternehmen stellte am Dienstagabend nach US-Börsenschluss die Zahlen zum ersten Quartal vor: Demnach legte die Zahl der Abonnenten zum Jahresauftakt um vier Millionen auf knapp 208 Millionen zu – zwei Millionen weniger als erwartet.
Das laufende zweite Quartal dürfte sich laut Berechnungen des Streaming-Dienstes zudem zum schlechtesten Quartal der Firmengeschichte entwickeln: Netflix rechnet für die Monate April bis Juni nur mit einer Million neuer Nutzer weltweit – so wenig wie noch nie. Die Wall Street hatte bislang 4,4 Millionen neuer Abonnenten erwartet.
Netflix Wachstum in Schwierigkeiten
Im ersten Quartal 2020 und somit bei Beginn des Corona-Booms konnte Netflix noch mit 15,8 Millionen neuer Nutzer punkten, im zweiten Quartal waren es 10,1 Millionen. Der Einbruch des Marktführers kann zwar auch auf pandemiebedingte Produktionsprobleme zurückgeführt werden, schwerwiegender dürfte jedoch die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Disney+ wirken.
Der Abo-Dienst des Unterhaltungsriesen Walt Disney konnte seit seinem Start im November 2019 mehr als 100 Millionen Abonnenten gewinnen und hat damit bereits halb so viele Nutzer wie Netflix. Hinzu kommt, dass laut einem Bericht von Tagesschau in den USA mancherorts schon wieder mehr Freizeitaktivitäten erlaubt sind und der Markt der Streaming-Angebote somit zunehmend gesättigt erscheint.
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