Google Maps: App zeigt Live-Auskünfte aller DB-Fernverkehrszüge

Google Maps zeigt nun auch alle 800 ICE-, IC- und EC-Fahrten mit einer Live-Auskunft an.

3x
GETEILT
Pinterest

Google Maps mit neuen Funktionen für Apple iOS: Die App zeigt nun auch alle 800 ICE-, IC- und EC-Fahrten mit einer Live-Auskunft an. Bahnreisende können derart in Echtzeit Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten erhalten. Außerdem werden nun auch betriebliche Live-Meldungen wie Gleiswechsel oder Informationen etwa bei unwetterbedingten Einschränkungen direkt in der mobilen Anwendung angezeigt.

Neu ist auch der Ticket-Link für alle Fahrten, der direkt zur Online-Buchung bei der Bahn weiterleitet. Dabei werden die in Google Maps getätigten Reisedaten übernommen und müssen bei der Buchung nicht erneut eingegeben werden.

Wir erreichen über Google Maps sehr viele Menschen in Deutschland, die heute noch nicht Bahn fahren. Sie sehen dort, wie schnell und komfortabel der DB Fernverkehr im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist und erhalten jetzt den gleichen Live-Fahrplan wie auf unseren digitalen DB-Kanälen.

Wir öffnen auf diese Weise einen weiteren vollwertigen, unkomplizierten Zugang zur Bahn. Ein Riesenschritt Richtung Mobilitätswende, denn mit dem Ausbau unserer digitalen Services gewinnen wir noch mehr Fahrgäste und stärken so die klimafreundliche Schiene“, erklärt DB Fernverkehr-Chef Michael Peterson zu den Neuerungen.

Marianne Stroehmann, Senior Industry Director Google Deutschland, führt aus: „Echtzeitinformationen in Google Maps unterstützen Nutzerinnen und Nutzer dabei abzuschätzen, welche Route und Verkehrsart für sie die passende ist, und der Ticketlink vereinfacht die Buchung auf den Partnerportalen.

Nach dem Start dieser Funktionen in Deutschland gemeinsam mit der Hochbahn für den Hamburger Verkehrsverbund, freuen wir uns, sie mit der DB für den Fernverkehr zu erweitern und in Zukunft mit weiteren Partnern auszubauen.“ Google Maps kann kostenlos im App Store von Apple geladen werden. Die Installation auf Apple iPhones setzt rund 225 MBytes freien Speicherplatz sowie iOS 12.2 oder neuer voraus. ✠

Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare