Neuigkeiten
Apple: Quartal Q1 2022 mit vielen neuen Rekorden
Apple erzielt Erlöse in Höhe von 123,9 Milliarden US-Dollar.
Apple hat seine Bilanz für das erste Geschäftsquartal 2022 vorgestellt. Der US-Konzern erzielt im ersten Quartal Erlöse in Höhe von 123,9 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn des iPhone-Herstellers beläuft sich auf 34,6 Milliarden US-Dollar. Apple übertrifft damit die Erwartungen und Prognosen von Analysten.
Das erste Quartal eines Geschäftsjahres beginnt für Apple Anfang Oktober. Q1 2022 begann also am 1. Oktober 2021 und endete in der letzten Dezemberwoche. Aufgrund des Weihnachtsgeschäfts schreibt der US-Konzern in diesem Zeitraum wie wie alle Unternehmen auch in der Regel die stärksten Zahlen des Jahres.
Apple hat die Quartalszahlen am 27. Januar 2022 veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie per Live-Stream übertragen. Der iPhone-Hersteller erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 123,9 Milliarden US-Dollar. Auf iPhone, iPad, Mac und Wearables entfielen 104,4 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahreswert um rund elf Prozent entspricht.
Analysten hatten einen Umsatz in Höhe von 118,5 Milliarden US-Dollar erwartet. Das Jahr 2021 schließt Apple damit mit einem Gesamtumsatz in Höhe von 365,8 Milliarden US-Dollar ab, was einer Steigerung von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Der US-Konzern meldet einen Betriebsgewinn von 41,5 Milliarden US-Dollar und somit eine Umsatzrendite von 33,5 Prozent. Der IT-Riese konnte einen Nettogewinn von 34,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 20 Prozent.
Damit verzeichnet Apple trotz weltweiter Corona-Pandemie und anhaltender Halbleiterkrise laut einem Bericht von Wirtschaftswoche ein Rekordgeschäft im Jahr 2021. Diese Entwicklung kam für viele Beobachter überraschend. Apple hatte zwischenzeitlich die Erwartungen gedämpft und musste im Oktober 2021 die Produktionsziele für das iPhone im Weihnachtsquartal senken.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPadOS 27 bringt wichtige Neuerungen ins Spiel
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iOS 27 kann ab sofort installiert werden
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: watchOS 27 steht ab sofort zum Download bereit
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
AusweisApp Bund: Update für macOS 27 lässt auf sich warten
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Bitkom-Studie: Mehrheit der deutschen Firmen nutzt KI
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Präventionstag zeigt: Jugendliche sehen Social-Media-Verbot kritisch
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Trump spricht sich gegen Regulierung von KI aus
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Ältere iPhones werden drastisch teurer