Neuigkeiten
Apple: Chef-Designer Jony Ive geht eigene Wege
Apple verliert seinen genialen Star-Designer Jony Ive.

Apple verliert seinen Star-Designer. Jony Ive gab iPhones, iPads, iPods und MacBooks ihre bekannte Form. Jetzt will er seine eigene Firma gründen. Wie der iPhone-Hersteller mitteilt, will Ive das US-Unternehmen noch in diesem Jahr verlassen. Er werde aber weiter für den US-Konzern arbeiten, allerdings als externer Berater.
Apple-CEO Tim Cook lobte die Arbeit des Designers mit den Worten: „Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden.“ In einer von Apple veröffentlichten Stellungnahme äußerte Ive seinen Stolz darauf, „dass wir bei Apple ein Design-Team, Prozesse und eine Kultur geschaffen haben, die ihresgleichen sucht“.
Apple verliert seinen genialen Star-Designer
Medienberichten zufolge sollen Evans Hankey und Alan Dye die Nachfolge des Chefdesignern antreten. Dabei sollen sie das Design-Team vertreten und dem Vorstand Jeff Williams, Leiter des operativen Geschäfts bei Apple, Bericht erstatten. Jony Ive gilt als Entdeckung von Apple-Gründer Steve Jobs, zu dem er auch persönliche eine tiefe Freundschaft empfand.
Jobs holte Ive in den Neunzigerjahren in dem Unternehmen. Beide entwickelten den iMac, ein Computer, mit dem es Apple gelang, eine wirtschaftliche Krise zu überwinden und sich als führendes Technologieunternehmen zu etablieren. Auch das Design des iPods sowie das der iPhones und iPads beruht auf dem kreativen Geist des Designers.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Epic Games Store: Drei Top-Games zum Nulltarif
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple Watch: Blutdruck-Funktion erhält FDA-Freigabe
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iOS 26 erscheint am 15. September 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple Watch: Blutdruckfunktion auch für ältere Modelle
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Spotify: Endlich HD-Qualität, ohne Aufpreis
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Nintendo: Monsterkämpfe neuerdings per Patent geschützt
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple iPhone 17: Mehr iPhone für gleiches Geld
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple Watch Series 11: Blutdruck-Warnung und längere Akkulaufzeit