Neuigkeiten
Apple Ads: Konkurrenz durch AppLovin nimmt spürbar zu
Der iPhone-Hersteller kann seine Führungsrolle bei Werbung in mobilen Spielen verteidigen, AppLovin holt allerdings merklich auf.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple Ads: Der iPhone-Hersteller kann seine Führungsrolle bei Werbung in mobilen Spielen verteidigen, AppLovin holt aber merklich auf. Apple liegt auch im Jahr 2025 in fast allen Spielegenres vorne, verliert allerdings die Genres Hypercasual und Brettspiele an den Wettbewerber.
Google Ads dominiert unterdessen unverändert bei Android und dies besonders in den Genres Casino, Brettspiele, Puzzle, Rennspiele und Action. Diese Ergebnisse können dem AppsFlyer Performance Index – 2025 Edition entnommen werden, der Jubiläumsausgabe der Marketinganalyse von AppsFlyer zum zehnjährigen Bestehen.
Apple Ads behauptet sich gegen Konkurrenz von AppLovin
„Google Ads und Apple Ads konnten zwar ihre Marktführerschaft behaupten, doch der Abstand verringert sich, da AppLovin, Mintegral, Meta Ads und TikTok for Business sowohl im Gaming- als auch im Nicht-Gaming-Bereich an Boden gewinnen“, heißt es im Bericht.
Und weiter: „Regionale und kategoriebezogene Verschiebungen deuten zudem auf einen dynamischeren, fragmentierteren Markt hin, in dem der Erfolg von der Anpassungsfähigkeit abhängt.“ Die Analysten prognostizieren zudem einen „härteren Wettbewerb, höhere Effizienz und reifere Ökosysteme“.
iOS-Bereich verzeichnete großen Anstieg der Werbeausgaben
Der iOS-Bereich verzeichnete im Jahresverlauf einen deutlichen Anstieg der Werbeausgaben, was unter anderem auf ausgewogene Investitionsstrategien zurückgeführt werden kann. Im Spielesektor konnte Apple Ads laut AppsFlyers „Global Power Ranking“ seine Spitzenposition behaupten, der Abstand zu AppLovin verringerte sich jedoch von 43 Prozent auf 28 Prozent.
Apple Ads war in Japan, China, Korea, Südostasien, dem Nahen Osten und weiteren Regionen führend, fiel aber in Europa und Nordamerika hinter AppLovin zurück.
Google Ads belegte im Apple iOS-Bereich nur den dritten Platz
Google Ads belegte im iOS-Bereich mit starken Kundenbindungsraten den dritten Platz, gefolgt von Moloco und Mintegral. Auf Android konnten die meisten der fünf führenden Anbieter ihre Werbeausgaben steigern. Google Ads führte das Feld an, gefolgt von AppLovin, das den Abstand erneut verringerte und Google bei Match-Spielen in Osteuropa sogar überholte.
Insgesamt belegte AppLovin damit auf beiden großen mobilen Plattformen den zweiten Platz. Mintegral stieg von Platz fünf im Jahr 2024 auf Platz drei auf und verdrängte Unity Ads auf Platz vier. Meta Ads belegte Platz fünf.
AppLovin konnte Umsatz im dritten Quartal um 68 Prozent steigern
AppLovin kann somit als Gewinner des Jahres bezeichnet werden. Das Unternehmen hatte sein Spielegeschäft verkauft, um sich 2025 voll und ganz auf Werbung zu konzentrieren. Das zeigte Wirkung, der Umsatz stieg im dritten Quartal 2025 um 68 Prozent.
AppsFlyer will zudem ermittelt haben, dass die Videoanzeigen von AppLovin ebenfalls am besten abschnitten, „dank eines ersten Platzes sowohl im Bereich Gameplay als auch bei Anzeigen, die animiertes und reales Filmmaterial kombinieren“. Die Marketinganalyse betont außerdem die wachsende Bedeutung des Remarketings, das im Vergleich zum Vorjahr sowohl bei den Konversionen um 20 Prozent gestiegen ist.
Quellenangabe: PocketGamer.biz
-
Neuigkeitenvor 6 Stunden
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
Apple: Einfacher Wechsel zwischen Android und iPhone
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Netflix: Paramount geht für Übernahme von Warner Bros. in die Vollen
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Marques Brownlee: „MKBHD’s Smartphone Awards 2025“
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 18 Pro mit kleinerer Dynamic Island
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Neuer Modus „Strikte Kontoeinstellungen“ in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple Wetter: „Niederschlag in der nächsten Stunde“ in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Netflix: Donald Trump mischt sich bei Warner-Übernahme ein