App Store: Ubisoft zieht gegen Apple und Google vor Gericht

Publisher Ubisoft hat Klage gegen Apple und Google erhoben.

0x
GETEILT
Pinterest

Dicke Luft in den Software Shops von Apple und Google: Mit „Area F2“ ist im App Store von Apple und Play Store von Google ein Spiel erhältlich, das auf frappierende Weise an „Rainbow Six: Siege“ von Ubisoft erinnert. Die Parallelen sind derart offenkundig, dass von einem Zufall kaum die Rede sein kann.

Ubisoft als Publisher will sich das nicht gefallen lassen und hat Klage gegen Apple und Google erhoben, da sie als Betreiber der App Stores den Vertreib der Kopie ermöglichen. Klone von Erfolgstiteln sind in den Software Shop der Smartphone-Hersteller keine Seltenheit. Ein Kritikpunkt, der seit vielen Jahren im Raum schwebt, der bislang aber zu keinen Änderungen geführt hat.

Ubisoft verklagt Apple und Google

„Area F2“ zählt laut Ubisoft definitiv zu den Klonen und sollte daher aus den App Stores verbannt werden. In der Tat nennt der französische Publisher einige Aspekte, die sein erfolgreicher Multiplayer-Shooter bietet und recht originalgetreu in „Area F2“ wiederzufinden sind. Das fängt bei Kleinigkeiten wie den Bildschirm für die Punktevergabe an und geht bis zur sogenannten „Operator“-Auswahl, mit der die Rolle des Spielers festgelegt wird.

Doch eine Beschwerde bei Apple und Google führte nicht zum gewünschten Rauswurf der Kopie aus den jeweiligen Distributionsplattformen und somit verklagt nun der Publisher Apple und Google. Die gesamte Branche wird den Fall aufmerksam verfolgen, da viele Publisher seit Jahren herbe Umsatzeinbußen aufgrund von Kopien zähneknirschend akzeptieren müssen. ✠



Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: