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Superliminal: Konsolen-Spiel erscheint für Apple iOS
Das knifflige Spiel wurde bereits im Jahr 2019 für PlayStation, Xbox und Switch veröffentlicht.
INHALTSVERZEICHNIS
Superliminal: Publisher Noodlecake aus Kanada hat sich die Rechte an dem Puzzle-Hit gesichert und bringt diesen am 30. Juli 2024 in den App Store von Apple. Das knifflige Spiel wurde bereits im Jahr 2019 für PlayStation, Xbox und Switch veröffentlicht und soll nun auch auf iPhones und iPads für Furore sorgen.
Der initiale Download wird kostenlos angeboten, bei Gefallen kann das Spiel dann zum Preis von 7,99 Euro als Vollversion erworben werden. Werbeeinblendungen oder zusätzliche In-App-Angebote wird es somit nicht geben. Die Installation auf den Apple-Geräten setzt wahlweise iOS 14.0 oder neuer, iPadOS 14.0 oder neuer beziehungsweise macOS 11.0 oder neuer sowie rund 2 GB freien Speicherplatz voraus. Eine deutsche Sprachlokalisierung wird mitgeliefert.
Superliminal erscheint Ende Juli 2024 im Apple App Store
Superliminal soll sechs Jahre Entwicklungszeit verschlungen haben, was durchaus viel ist, zumal die Aufgabe der Spieler im Grunde genommen ausschließlich darin besteht, durch das Manipulieren von Objekten abstrakte und dennoch wunderschön gestaltete Levels in der Egoperspektive zu durchqueren. Die Hintergrundgeschichte klingt interessant: Der Unternehmen Somnasculpt soll es unter Verwendung von modernsten Technologien gelungen sein, die Träume von Menschen begehbar zu machen.
Die Sache hat einen Sinn, immerhin soll es derart möglich sein, Probleme wie anhaltenden Selbstzweifel oder Stimmungsschwankungen zu heilen. Spieler schlüpfen daher auch in die Rolle einer Protagonistin, von der zwar unklar ist, woran sie leidet, und doch scheint die experimentelle Therapie von Somnasculpt der einzige Ausweg zu sein. Damit kann dann wohl auch die skurrile Spielumgebung gerechtfertigt werden, die in der Tat wirkt, als würde Träume Achterbahn fahren.
Superliminal zeigt Ähnlichkeiten mit dem Spiele-Hit Portal
Superliminal zeigt gewisse Ähnlichkeiten mit dem Spiele-Hit Portal, was unter anderem an den humorvollen Ansagen des personifizierten Computerprogramms, aber auch an den Audiologs von Dr. Glenn Pierce, dem Gründer von Somnasculpt, liegt. Das Spiel schafft es aber durchaus, eine Eigenständigkeit zu entwickeln und diese bis zum Spielende konsequent durchzuziehen. Immerhin geht es für Spieler wortwörtlich um neue Blickwinkel. Denn das Rätseldesign ist gänzlich auf der Idee der erzwungenen Perspektive aufgebaut.
Diese Technik aus Film, Kunst und Architektur sorgt je nach Position des Betrachters oder der Kamera für optische Täuschungen. So wirken Gegenstände, die in der Realität winzig sind, je nach Einstellung riesengroß. Dieser Gegensatz ist der Kern eines Großteils der frühen Puzzles von Superliminal. Als Fazit ist das Spiel für Spieler, die gerne um die Ecke denken und dies auch genießen, unbedingt einen Download wert.
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