Der Postillon: BER Bausimulator neu im Apple App Store

Satire der Extraklasse als Aufbauspiel für Apple iPhone und iPad.

0x
GETEILT
Pinterest

Der Postillon ist für Humor der Extraklasse bekannt. Die Redaktion hat nun mit BER Bausimulator ein Aufbauspiel im App Store von Apple veröffentlicht. Die mobile App wurde in Zusammenarbeit mit Steckenpferd Enterprises entwickelt. Inhaltlich dreht sich das Spiel um den inzwischen berühmt-berüchtigten Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

Mit dem Bau des neuen Berliner Flughafens wurde bereits im Jahr 2006 begonnen. Unzählige Planungsfehler, Verzögerungen und technische Mängel verhinderten aber die ursprünglich geplante Eröffnung im November 2011. Inzwischen wird eine Inbetriebnahme am 31. Oktober 2020 angestrebt. Damit hinkt die Planung fast neun Jahre der Zielsetzung hinterher.

BER Bausimulator als Download verfügbar

Die BER Bausimulator-App nimmt das Drama gehörig auf die Schippe. Das Spiel kann kostenlos im Software Shop des iPhone-Herstellers geladen werden. Die Installation auf iPhones oder iPads setzt etwa 140 MByte freien Speicherplatz voraus. Eine deutsche Lokalisierung wird mitgeliefert. Laut Anbieter wurde das Bauvorhabens des Berliner Flughafens in dem Spiel „authentisch und faktenorientiert“ umgesetzt.

Der Spieler wird somit mit einer Vielzahl von Problemen während des Baus konfrontiert und muss allerlei Probleme in den Griff bekommen. Auch beim Erbauen des Flughafens warten nicht nur jede Menge zwielichtig klingende Bauunternehmen auf die Ausführung der Aufträge, sondern es werden im Bauprozess auch haarsträubende Probleme bekannt. Ein lustiger und zugleich anspruchsvoller Zeitvertreib, den man sich durchaus mal anschauen sollte. ✠

Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: