Connect with us

App des Tages

Hör-Vielfalt ist die Zukunft des Radios

Viel Futter für die Ohren: Die kostenlose ARD Audiothek für Apple iOS Android.

Veröffentlicht

am

ARD Audiothek

„Nichts bleibt ungehört, das wäre ja auch unerhört!“, die Erfüllung dieses Sprichwortes wäre eine paradiesische Vorstellung für alle im Hörfunk Tätigen. Und dies käme nicht von ungefähr, denn: Die Gunst der Nutzer pro Radio ist ungebrochen, bei mehr Hörern pro Stunde, als Facebook registrierte Nutzer hat. So lautet das Ergebnis Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. vom März dieses Jahres.

„Was Sie wollen, wann Sie wollen“ … traumhafte Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Wenn es doch nur möglich wäre. Dass dies für alle Lebensbereiche eine völlig utopische Vorstellung ist, dürfte ohne jeden Zweifel allgemein verständlich sein. Die moderne Technik macht es jedoch möglich, in Teilbereichen diesem Ideal gerecht zu werden.

„Der Anfang des rechten Lebens ist das rechte Hören.“

Der Radiohörer wird diesem Ideal nunmehr ein gutes Stück näher gebracht. Im April 2017 verkündete nämlich die ARD, dass es eine ARD Audiothek geben solle. Die technische Umsetzung ist eine App für Android und iOS, die die Bündelung der Radioprogramme von ARD und Deutschlandradio vornimmt, womit jeder Nutzer sich sein eigenes Programm zusammenstellen kann.

ARD Tatort

Dem begeisterten Radiolauscher stehen mehr als 60 Hörfunkwellen zur Auswahl. Die ARD-Audiothek-App baut auf der ARD Mediathek auf und bietet ein kuratiertes und personalisierbares Angebot an. Kuratiert bedeutet für den Verbraucher: Er kann einen betreuten, organisierten und verwalteten Radiokonsum genießen. Und zwar nach dem o.g. Motto: „Was Sie wollen, wann Sie wollen.“ Und das sowohl on- als auch offline.

Am 13. Oktober, hat man nun die offene Betaversion in den jeweiligen Stores von Apple und Google eingestellt. Laut ARD hat man da einiges in petto. Vorrang haben weiterhin die Informationssendungen, ergo Nachrichten. Die Bandbreite der Sendungen erstreckt sich nicht bloß thematisch und stilistisch, sondern auch zeitlich. Kurze Formate für zwischendurch bis zu längeren Hintergrundsendungen.

Die offene Beta-Version bietet folgende Funktionen:

• Sendungen der ARD oder des Deutschlandradios nachhören.
• Sendungen abonnieren und per Push benachrichtigt werden.
• Eigene Playlists anlegen.
• In den Themen stöbern: Doku & Reportage, Hörspiel, Comedy, Wissen und viele mehr.
• Mit der Suchfunktion gezielt nach Episoden und Sendungen suchen.
• Episoden mit Freunden und Bekannten teilen.
• Zum Download bereitgestellte Audios offline nutzen.
• Sendungen über externe Geräte abspielen.

ARD-Hörfunkkommissionsvorsitzende Nathalie Wappler Hagen erläutert:  “Die neue ARD Audiothek vereint alle wesentlichen Wortinhalte der ARD-Wellen und von Deutschlandradio. Sie bietet mit ihrem kuratierten und personalisierbaren Angebot einen optimalen Zugang zu Vielfalt und Qualität – von Fiktion bis Information, von Kinder-und Familienangeboten bis zum klassischen Hörspiel.”

Somit können sich alle Nutzerinnen und Nutzer mit der ARD Audiothek App dann ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen ihr Programm zusammenstellen. Die Nutzerdaten sind geschützt und werden selbstverständlich nicht weiter gegeben. Die App ist eine Entwicklung des Südwestrundfunks (SWR), des Bayerischen Rundfunks (BR) und Radio Bremen (RB) und baut auf der ARD Mediathek auf.

Mehr Podcast-Sammlung denn Mediathek

ARD Audiothek

Wer die ARD Audiothek nun als allumfassende Mediathek sieht, wie er es aus der Fernsehwelt kennt, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich hier eher um eine Podcast-Sammlung handelt. Die wichtigsten Funktionen sind mit dieser App aber abgedeckt. Man kann problemlos eigene Playlisten erstellen, Downloads von neuen Episoden vornehmen und auch das Streamen auf externe Lautsprecher durchführen.

In einigen Punkten wird die Audiothek noch nachlegen müssen. Ein entlang der Interessen eines Hörers generierter Stream von Audio-Beiträgen fehlt vollkommen, ein Nachhören von gesendeten Beiträgen geht gar nicht, die letzten Nachrichten vom z.B. BR sind auch nicht zu finden … wie ein Nutzer kürzlich schrieb. Die App wird zweifelsohne aber noch evoluieren um mehr als ein Podcast-Player zu sein.

„Unser Anspruch ist es, überall dort zu sein, wo die Nutzerinnen und Nutzer sind, in Zukunft sein werden und zu Recht erwarten, dass sie dort auch ihre öffentlich-rechtlichen Angebote finden.“, sagt Nathalie Wappler Hagen, Vorsitzende der ARD Hörfunkkommission und MDR-Programmdirektorin Halle. Deshalb sollen die Angebote der Audiothek auch offline genutzt werden können.

Die App kann kostenlos in den App Stores geladen werden. Sehr angenehm ist ebenfalls, dass die Audiothek werbefrei und ohne zusätzliche Kosten ist. Noch ein technisches Detail: Die Android-Version bietet direkt Chromecast-Unterstützung an. Zum Vergleich mit einem ähnlichen Dienst: FireTV gibt es nur in „United States, United Kingdom, Germany, Austria, and Japan“. Chromecast aber gibt es auf der ganzen Welt.

Advertisement Banner Ranqer Gaming Stühle
https://gutschein-zeitung.de/holiday-park-gutschein-2-fuer-1-coupon-ticket/

Meldungen

Aurora Hills: Kapitel 1 - Abenteuerspiel der Meridian 157-Macher Aurora Hills: Kapitel 1 - Abenteuerspiel der Meridian 157-Macher
Games & Appsvor 9 Stunden

Aurora Hills: Kapitel 1 – Abenteuerspiel der Meridian 157-Macher

Neues Abenteuerspiel von NovaSoft Interactive kann kostenlos aus dem App Store geladen werden.

Apple TV: Die ungeliebte Plattform der Spiele-Entwickler Apple TV: Die ungeliebte Plattform der Spiele-Entwickler
Neuigkeitenvor 12 Stunden

Apple TV: Die ungeliebte Plattform der Spiele-Entwickler

iPhone-Hersteller wollte seine TV-Box ursprünglich auch als Videokonsole etablieren.

Apple: iOS 17.5.1 behebt Probleme mit gelöschten Fotos Apple: iOS 17.5.1 behebt Probleme mit gelöschten Fotos
Neuigkeitenvor 14 Stunden

Apple: iOS 17.5.1 behebt Probleme mit gelöschten Fotos

iOS 17.5 wurde letzte Woche vorgestellt, verursachte aber ein Problem mit gelöschten Fotos.

Diablo Immortal: Blizzard kündigt neue Klasse Unwetter an Diablo Immortal: Blizzard kündigt neue Klasse Unwetter an
Games & Appsvor 2 Tagen

Diablo Immortal: Blizzard kündigt neue Klasse Unwetter an

Blizzard Entertainment kündigt das nächste große Update seines Rollenspieles an.

Call of Duty Mobile: Staffel 5 - Digitale Dämmerung angekündigt Call of Duty Mobile: Staffel 5 - Digitale Dämmerung angekündigt
Games & Appsvor 2 Tagen

Call of Duty Mobile: Staffel 5 – Digitale Dämmerung angekündigt

Call of Duty Mobile: Staffel 5 - Digitale Dämmerung ist ab dem 23. Mai 2024 verfügbar.

Apple: iPhone SE 4 mit Face ID erstmals für kleines Geld? Apple: iPhone SE 4 mit Face ID erstmals für kleines Geld?
Neuigkeitenvor 3 Tagen

Apple: iPhone SE 4 mit Face ID erstmals für kleines Geld?

Apple iPhone SE 4 Preis soll sich auf gleichem Niveau des aktuellen Gerätes befinden.

Apple: iPhone 16 und iPhone 16 Pro in neuen Farben Apple: iPhone 16 und iPhone 16 Pro in neuen Farben
Neuigkeitenvor 3 Tagen

Apple: iPhone 16 und iPhone 16 Pro in neuen Farben

Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max in Farben Titan Schwarz, Titan Weiß und Titan Natur.

GTA 6: Publisher Take-Two nennt Release-Termin für Konsolen GTA 6: Publisher Take-Two nennt Release-Termin für Konsolen
Games & Appsvor 4 Tagen

GTA 6: Publisher Take-Two nennt Release-Termin für Konsolen

Actionspiel wird von den zahlreichen Fans der GTA-Serie fieberhaft erwartet.

Apple: iPhone Ultra mit neuem Design sorgt für Gerüchte Apple: iPhone Ultra mit neuem Design sorgt für Gerüchte
Neuigkeitenvor 4 Tagen

Apple: iPhone Ultra mit neuem Design sorgt für Gerüchte

Apple soll 2025 ein neues iPhone auf den Markt bringen, das besonders flach und teuer ist.

Assassin´s Creed Shadows: Release für 15. November 2024 angekündigt Assassin´s Creed Shadows: Release für 15. November 2024 angekündigt
Games & Appsvor 5 Tagen

Assassin´s Creed Shadows: Release für 15. November 2024 angekündigt

Assassin´s Creed Shadows wird laut Publisher Ubisoft am 15. November 2024 veröffentlicht werden.

Amikin Survival: Anime RPG im App Store von Apple erschienen Amikin Survival: Anime RPG im App Store von Apple erschienen
Games & Appsvor 5 Tagen

Amikin Survival: Anime RPG im App Store von Apple erschienen

Amikin Survival: Anime RPG ist ein neues Strategie-Survival-RPG von Publisher Helio Games.

Mobile Gaming: Retro-Konsolen als Emulator für Apple iOS Mobile Gaming: Retro-Konsolen als Emulator für Apple iOS
Neuigkeitenvor 6 Tagen

Mobile Gaming: Retro-Konsolen als Emulator für Apple iOS

Apple lässt neuerdings auch Emulator-Apps für Klassiker in seinem App Store zu.

Block Blast! Walkthrough Lösung Cheats auf Deutsch Block Blast! Walkthrough Lösung Cheats auf Deutsch
Cheats & Tippsvor 6 Tagen

Block Blast! Walkthrough Lösung Cheats auf Deutsch

Block Blast Lösung und Tipps für alle Level und Geräte auf Deutsch.

Temple Run 2: Cheats Hacks Tipps Tricks für Einsteiger Temple Run 2: Cheats Hacks Tipps Tricks für Einsteiger
Cheats & Tippsvor 7 Tagen

Temple Run 2: Cheats Hacks Tipps Tricks für Einsteiger

Usain Bolt, Münzen, Coins, Edelsteine und Gams komplett kostenlos erhalten.

Apple: iPad Pro mit verbesserter ProMotion-Technik Apple: iPad Pro mit verbesserter ProMotion-Technik
Neuigkeitenvor 7 Tagen

Apple: iPad Pro mit verbesserter ProMotion-Technik

iPad Pro mit M4 Chip kommt mit OLED-Display und optimierter ProMotion-Technik.

Apple: iPad Pro und iPad Air ab sofort erhältlich Apple: iPad Pro und iPad Air ab sofort erhältlich
Neuigkeitenvor 1 Woche

Apple: iPad Pro und iPad Air ab sofort erhältlich

Neue Tablets können im Apple Online Store oder in einem lokalen Apple Store erworben werden.

Apple: Neue iPads mit intelligentem Akku-Management Apple: Neue iPads mit intelligentem Akku-Management
Neuigkeitenvor 1 Woche

Apple: Neue iPads mit intelligentem Akku-Management

Neue Optionen sollen Verschleiß des Akkus verringern und dessen Lebensdauer verlängern.

Apple Vision Pro: Start in Deutschland im Sommer 2024 Apple Vision Pro: Start in Deutschland im Sommer 2024
Neuigkeitenvor 1 Woche

Apple Vision Pro: Start in Deutschland im Sommer 2024

Mixed-Reality-Headset soll im Sommer 2024 auf den deutschen Markt kommen.

Apple: iOS 17.5 mit neuen Anti-Tracking-Optionen Apple: iOS 17.5 mit neuen Anti-Tracking-Optionen
Neuigkeitenvor 1 Woche

Apple: iOS 17.5 mit neuen Anti-Tracking-Optionen

Apple iOS 17.5, iPadOS 17.5, watchOS 10.5, tvOS 17.5 und macOS Sonoma 14.5 sind erhältlich.

Call of Duty: Microsoft setzt auf Game Pass und neue Abonnenten Call of Duty: Microsoft setzt auf Game Pass und neue Abonnenten
Games & Appsvor 1 Woche

Call of Duty: Microsoft setzt auf Game Pass und neue Abonnenten

Vermutlich nur Basis-Version des Spiels ohne zusätzliche kosmetische Items im Game Pass verfügbar.

Gamma: PlayStation-Emulator im App Store erhältlich Gamma: PlayStation-Emulator im App Store erhältlich
Games & Appsvor 1 Woche

Gamma: PlayStation-Emulator im App Store erhältlich

Mit Gamma ist ein Emulator für die erste PlayStation im App Store von Apple erhältlich.

Going Balls Cheats Hacks Tipps und Tricks für Apple iOS Going Balls Cheats Hacks Tipps und Tricks für Apple iOS
Cheats & Tippsvor 2 Wochen

Going Balls Cheats Hacks Tipps und Tricks für Apple iOS

Bälle kostenlos erhalten und am Glücksrad richtig fette Gewinne einstreichen.

Apple: Neues iPad Pro mit M4 Chip im Video Apple: Neues iPad Pro mit M4 Chip im Video
Neuigkeitenvor 2 Wochen

Apple: Neues iPad Pro mit M4 Chip im Video

Apple hat jeweils zwei Varianten des iPad Air sowie zwei Versionen des iPad Pro vorgestellt.

Apple: iPad Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher - aber nicht alle Apple: iPad Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher - aber nicht alle
Neuigkeitenvor 2 Wochen

Apple: iPad Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher – aber nicht alle

Neues iPad Pro mit OLED-Display und M4 Chip ist offiziell vorgestellt worden.

Apple: iPad Pro und iPad Air Preise in Deutschland Apple: iPad Pro und iPad Air Preise in Deutschland
Neuigkeitenvor 2 Wochen

Apple: iPad Pro und iPad Air Preise in Deutschland

Beide neuen Tablets starten mit doppelt so viel Speicher in der Basiskonfiguration.

Surf-Tipps

Empfehlungen

Copyright © Raczynski FOP 2023 | CO2-neutrale Internetseite