Neuigkeiten
Facebook: Neue Datenpanne sorgt für Unverständnis
Facebook mit neuer Panne – bis zu 6,8 Millionen Nutzer betroffen.
Facebook muss eine weitere Datenpanne eingestehen. Externe Apps, die Zugriffsrechte auf Fotos im Account von Nutzern erhielten, hatten offenbar viel zu weit gehende Rechte. Rund 6,8 Millionen Nutzer des Netzwerks könnten von der Panne betroffen sein.
Nutzer von Netzwerken und mobilen Apps gestatten gerne mal Drittanbieter-Apps den Zugriff auf die eigenen Fotos. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Teilen von Fotos auf verschiedenen Netzwerken oder Hochladen eines besseren Fotos in einer neuen Dating-App – ein Klick und schon haben Apps von Drittanbietern die entsprechenden Zugriffsrechte.
Facebook mit neuer kritischer Datenpanne
Die Apps sollen dabei ausschließlich Zugriff auf Fotos in der Chronik des Nutzers erhalten. Zwischen dem 13. und 25. September 2018 ging das offenbar gründlich schief.
Wie der Spiegel in seiner Online-Ausgabe berichtet, erstreckten sich die Zugriffsrechte auch auf Bilder für den Marketplace und Facebook Storys. Schlimmer noch, auch Bilder, die zwar hochgeladen, aber niemals gepostet wurden, konnten ausgelesen werden. Wie das US-Unternehmen in einer ersten Stellungnahme erklärt, seien bis zu 6,8 Millionen Nutzer betroffen. Zu weit gehende Rechte könnten demnach bis zu 1.500 Apps gehabt haben.
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: US-Produktion mit Samsung und Intel gegen Chipkrise
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Gaming: 62 Prozent der Spieler meiden Vollpreis-Games
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone 17 aktuell weltweit der Top-Seller schlechthin
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Neuerungen von iOS 26.5 in der Übersicht
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Lego: Sega Mega Drive als 479-teiliges Retro-Set
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: Nachfrage nach MacBook Neo „unglaublich“ hoch
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPhones und Dienste bringen mehr Geld als jemals zuvor
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Netflix macht Apple iPhones zur Fernbedienung