Neuigkeiten
Tesla Model 3 für 35.000 US-Dollar unmöglich
Tesla und Elon Musk haben neuen Ärger am Hals.
Tesla Model 3 verzögert sich. Tesla-Chef Elon Musk musste einräumen, das bei 35.000 US-Dollar startende Fahrzeug immer noch nicht liefern zu können. Das US-Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an einer neuen Produktionsplanung, um Termine für diese sowie für die internationale Auslieferung des Fahrzeugs fixieren zu können.
Musk sagte im Verlauf der Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen des US-Konzerns im dritten Quartal: „Wenn wir heute ein 35.000-Dollar-Auto produzieren könnten, würden wir es tun. Es gibt aber Arbeit, die wir vorher erledigen müssen, um ein 35.000-Dollar-Auto zu bauen und eine positive Bruttomarge zu erzielen. Wir sind wahrscheinlich weniger als sechs Monate davon entfernt.“
Tesla Model 3 wohl erst im Jahr 2019
Was Elon Musk unter „Arbeit“ versteht, erklärte das US-Unternehmen kurze Zeit später: Effizienzsteigerungen bei der Fertigung und weitere Skaleneffekte bei der Akkuproduktion. Sollte der CEO mit seiner Prognose richtig liegen, ist mit dem Basismodell im ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2019 zu rechnen.
Tesla hat außerdem angekündigt, ab Ende 2018 europäischen Kunden mit einer Reservierung für das kommende Fahrzeug die Bestellfunktion freischalten zu wollen. Erste Auslieferungen könnten dann theoretisch im Februar oder März erfolgen, darauf festlegen wollte sich Musk allerdings nicht. Das ruft das FBI auf den Plan, die Untersuchungen wegen möglicher Irreführung von Investoren angekündigt hat.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: MacBook Neo bereits für 599 Euro erhältlich
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Google Cloud CEO Kurian erklärt Partnerschaft
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Neue Kameras für das iPhone 18 Pro
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Update auf iOS 26.4.2 schließt FBI-Sicherheitslücke
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Spotify: Rekorde bei Wachstum und Lizenzzahlungen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: John Srouji wird neuer Chief Hardware Officer
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: John Ternus will die Welt noch einmal verändern
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: John Ternus im Porträt vorgestellt