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Twitter verliert binnen dreier Monate eine Million Nutzer
Twitter enttäuscht Börsianer – Aktie auf Talfahrt.
Eine Million Nutzer in weniger als drei Monaten verloren – Twitter begründet dies unter anderem mit der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Die Aktie ging auf Talfahrt und fiel um 16 Prozent. Der Kurznachrichtendienst hatte nach Börsenschluss seine Quartalsergebnisse veröffentlicht.
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer war von April bis Ende Juni auf 335 Millionen Anwender gesunken. Analysten hatten hingegen mit einem leichten Anstieg gerechnet. Entsprechend impulsiv fiel die Überraschung nach Veröffentlichung der Zahlen aus.
Twitter verliert eine Million Nutzer
Der Umsatz ist jedoch um 24 Prozent auf 711 Millionen US-Dollar gestiegen. Der Gewinn habe 100 Millionen US-Dollar betragen, teilte das US-Unternehmen mit. Im Vorjahreszeitraum hatte der Dienst noch einen Verlust von 116 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.
Twitter-Chef Jack Dorsey orientierte sich an Facebook und machte die europäische Datenschutz-Grundverordnung für den Rückgang der Nutzerzahlen verantwortlich. Diese war Ende Mai 2018 in Kraft getreten und macht Unternehmen Vorgaben zur Datenspeicherung. Kunden haben zudem mehr Möglichkeiten, gegen Missbrauch vorzugehen.
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