Neuigkeiten
Warnung vor Porno-App
Porno-App Adult Player nimmt Foto des Nutzers auf, sperrt das Smartphone und verlangt Zahlung von 500 Dollar. Betroffen sind Android-Nutzer.
Porno-App Adult Player nimmt Foto des Nutzers auf, sperrt das Smartphone und verlangt Zahlung von 500 US-Dollar. Betroffen sind Android-Nutzer. AppGamers erklärt Möglichkeiten, sich zu schützen. Es gibt sie: Diese Anblicke bei denen Mann einfach nicht anders kann. Dumm nur, wenn der Nutzer seinem Verlangen mit einem Android Smartphone und der kostenlosen Adult Player-App nachgeht. Wie Golem aktuell unter Berufung auf die Sicherheitsforscher von Zscaler berichtet, verspricht die Android App den kostenfreien Zugang zu Pornografie.
Warnung vor Porno-App Adult Player
Das Versprechen wird jedoch nicht eingelöst, stattdessen verwendet die App die Selfie-Cam der Smartphones zur Erstellung eines Selbstportraits des Nutzers. Damit nicht genug, im Anschluss sperrt die App das Gerät und fordert in einer Erpressungsbotschaft zur Zahlung von 500 US-Dollar per PayPal auf. Laut Zscaler lässt sich das Problem durch einen Neustart des Gerätes nicht beheben.
Die einzige Möglichkeit die unerwünschte Malware loszuwerden, besteht in dem Start des Smartphones im Recovery-Modus. Dort kann die Malware durch den Nutzer entfernt werden. Adult Player zählt zu „Ransomware“, Apps und Schadsoftware, die sich in den letzten Monaten stark verbreiten. Apps dieser Art werden gewöhnlich nicht im Play Store von Google vertrieben, sondern müssen als apk-Dateien über andere Quellen bezogen werden.
-
Neuigkeitenvor 15 Stunden
Apple: Neuer Gesetzentwurf soll Recht auf Reparatur stärken
-
Neuigkeitenvor 19 Stunden
Apple: iPhone Fold und iPhone 18 Pro mit A20 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Deutscher App Award 2026: Die Gewinner stehen fest
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
ChatGPT: OpenAI will künftig mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: China-Händler ruft Produkte für Kinder zurück
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EPI Barometer: Mobiles Bezahlen in Deutschland im Aufwind
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Google Gemini-Deal kostet vergleichsweise wenig
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Australien: 4,7 Millionen Social-Media-Konten gesperrt