Neuigkeiten
iPhone gegen SMS am Steuer
Apple iPhone blockiert Systemfunktionen, wenn der Anwender Auto fährt. Klingt futuristisch, ist es aber nicht und soll der Sicherheit dienen. Als Beispiel sei das Schreiben von Mitteilungen während der Autofahrt genannt. Das amerikanische Patentamt hat heute einen entsprechenden Patentantrag von Apple genehmigt. Das Patent beschreibt, wie das iPhone ermitteln kann, ob sich der Nutzer im Auto befindet. Entweder per GPS und Berechnung der Geschwindigkeit oder aber vom Auto selbst.
CarPlay ist dafür geeignet. Auch soll das Smartphone mittels Sensoren unterscheiden können, ob es sich bei dem Anwender um den Fahrer oder um den Beifahrer handelt. Laut einer von Heise veröffentlichten Studie, passieren 10 Prozent aller Unfälle, weil der Fahrer abgelenkt ist. Durch Navi, Radio oder halt Smartphones.
Das nun genehmigte Patent stammt aus dem Jahr 2008. Interessant zu sehen, wie lange sich Apple bereits mit der Thematik beschäftigt. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende Technologie auch auf den Markt kommt.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
iKfz-App: Digitaler Führerschein erreicht 1 Million Downloads
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
EU-Kommission: Google droht wegen Play Store hohe Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige