Neuigkeiten
Handy immer und überall
Umfrage: 40 Prozent der Arbeitnehmer sind immer und überall per Handy erreichbar. Yes Sir, Colonel Sir oder dann doch lieber Jawohl, Meister. Ganz egal welchen Gehorsamsspruch Ihr nehmt. Diese Studie zeigt, wie hörig die deutschen Arbeitnehmer sind. Gut 40 Prozent der Berufstätigen in Deutschland sind per Handy immer erreichbar. Nicht nur privat sondern besonders auch für dienstliche Zwecke. Dabei handelt es sich nicht in erster Linie um die sogenannten „Digital Natives“ bis 30 Jahre, sondern die 40- bis 49-Jährigen.
Das ist das Ergebnis einer Emnid-Umfrage. Fast die Hälfte aller Erwerbstätigen nutzt Mobiltelefon oder Laptop grundsätzlich nicht für berufliche Zwecke. Für die Erhebung wurden mehr als 1.000 Deutsche befragt. 43,1 Prozent der befragten Besitzer von Mobilgeräten geben an, damit keinen Zugriff auf Firmenmails zu haben und somit nach Feierabend auch keine dienstlichen E-Mails zu lesen.
Handy immer und überall
Mehr als ein Drittel nutzt ein Smartphone und kontrolliert damit die dienstlichen E-Mails auch an Wochenenden oder nach Feierabend. Nur selten gibt es laut der Umfrage klare Vorgaben, wann die Mitarbeiter per Handy oder E-Mail gestört werden dürfen. Solche Regelungen wünschen sich lediglich 9 Prozent der Beschäftigten. Rund die Hälfte kennt solche Vorgaben nicht und vermisst sie auch nicht.
Offensichtlich hätten viele Mitarbeiter ein entspanntes Verhältnis zu dienstlichen Anrufen und E-Mails nach Feierabend oder nähmen sie zumindest unaufgeregt in Kauf. Recht so.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam