Neuigkeiten
Von der IT ins Marketing
Social Media ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken, aber die Firmen laufen auch nicht mehr blind jedem Trend hinterher.
Social Media ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken, aber die Firmen laufen auch nicht mehr blind jedem Trend hinterher. So lassen sich laut Computerwoche die Erkenntnisse aus der jährlich erhobenen Social-Media-Befragung von McKinsey zusammenfassen. Danach sind mittlerweile die Hälfte der Unternehmen in Sozialen Netzwerken aktiv, 41 Prozent nutzen Blogs. 38 Prozent aller Firmen haben Videosharing im Einsatz. Stagnation ist bei Wikis und Podcasts angesagt. Jedes vierte Unternehmen setzt diese beiden Instrumente ein.
Der gleiche Wert wie seit 2008 in jedem Jahr. Angestiegen ist der Anteil an Microblogging auf mittlerweile 23 Prozent. Verändert hat sich, dass Unternehmen gelernt haben, in welchen Bereichen Social Media Sinn macht und in welchen nicht. Ganz vorn steht der Kundenkontakt. Hier wird mehr und mehr auf Web 2.0 gesetzt. Weniger im Fokus von Social Media stehen interne Kommunikation und Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. Entsprechend sind die Social-Media-Anwender in den Unternehmen nicht mehr so sehr in der IT-Abteilung zu finden, sondern vor allem im Marketing.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Amazon Luna: Zweiter Anlauf der Cloud-Gaming-Plattform
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Entspannung und Erfolg: Der Einfluss von Spielen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPhone 17 soll sich überraschend gut verkaufen
-
Neuigkeitenvor 3 Wochen
Meta: Datenbrille Ray-Ban Display offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 3 Wochen
Apple: Mit iOS 26 ab sofort sicherer bezahlen
-
Neuigkeitenvor 4 Wochen
Epic Games Store: Drei Top-Games zum Nulltarif
-
Neuigkeitenvor 4 Wochen
Apple Watch: Blutdruck-Funktion erhält FDA-Freigabe
-
Neuigkeitenvor 4 Wochen
Apple: iOS 26 erscheint am 15. September 2025