Neuigkeiten
Social Media-Verbot: Ministerpräsident Günther sieht Weg „in den Abgrund“
Ministerpräsident Günther hat sich mit drastischen Worten für eine Altersgrenze für die Nutzung sozialer Medien ausgesprochen.
INHALTSVERZEICHNIS
Social Media-Verbot: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther hat sich mit drastischen Worten für eine Altersgrenze für die Nutzung sozialer Medien ausgesprochen. Mit dieser Forderung ist er inzwischen nicht mehr allein, ganz im Gegenteil.
Australien hatte Mitte Dezember 2025 ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige implementiert und damit einen Stein ins Rollen gebracht, der immer mehr Länder zum Umdenken bringt. Frankreich will das nun ebenfalls und auch Großbritannien und andere Länder bereiten entsprechende Gesetze vor. In Deutschland wird wie so oft erstmal ausführlich geredet, und doch, der Ton wird spürbar rauer.
Ministerpräsident Günther sieht Weg „in den Abgrund“
Der CDU-Politiker Daniel Günther wählte drastische Worte, um seine Forderung zu bekräftigen: „Wenn wir so weitermachen wie bisher, ohne einzugreifen, führt das unsere Gesellschaft in den Abgrund“, erklärte er gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Dass man nicht schon vor Jahren gehandelt habe, sei eine „schwere Sünde“ gewesen.
Die jüngere Generation habe inzwischen „erhebliche Schäden“ erlitten. Daher sei es nun an der Zeit, etwas gegen den „digitalen Wahnsinn“ zu unternehmen: „Jeder Monat, den wir warten, schadet Kindern und Jugendlichen.“ Günther könne sich sogar ein Verbot für alle unter 18 vorstellen. „Aber die Hauptsache ist, dass wir überhaupt etwas machen, und zwar schnell.“
CDU und Teile der SPD wollen ein Social Media-Verbot
Der Ministerpräsident nahm die Bundesregierung in die Pflicht: „Es gibt keinen Grund mehr zu warten.“ Sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat sei eine Mehrheit für ein Verbot absehbar. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aus Mecklenburg-Vorpommern. schlägt in die selbe Bresche und erklärte gegenüber dem Berliner Tagesspiegel: „Beim Social Media-Verbot für Kinder und Jugendliche muss mehr Tempo rein.“
CDU und Teile der SPD haben sich bereits dafür ausgesprochen, die Nutzung von Social Media für Kinder unter 14 Jahren ganz zu verbieten. Für Jugendliche sollen Beschränkungen eingeführt werden. Die CSU lehnt das bislang ab und kritisiert, dass die Debatte an der Lebenswirklichkeit vorbeigehe, es gibt jedoch verstärkt Stimmen in der Partei, die sich ebenfalls für ein Verbot aussprechen.
Quellenangabe: Tagesschau
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Smart Home-Hub muss auf neue Siri warten
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Anker: Soundcore Boom Go 3i bereits als Schnäppchen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Ikea Kallsup: Bluetooth-Lautsprecher für kleine 5 Euro
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: Neuer HomePod mini verzögert sich weiter
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Google: Play Store warnt ab sofort vor Stromfresser-Apps
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Instant-Payments: Kommen iGaming-Anbieter mit der EU-Regel zurecht?
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Neue Alterskontrolle im App Store: Mehr als nur ein gesperrter Download
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple Music: Kooperation mit Ritter Sport Schokolade bestätigt