Neuigkeiten
Apple: Alte iPhones können länger genutzt werden
Apple hat überraschend iOS-Update für ältere Smartphones wie iPhone 5S, iPhone 6, iPhone 6S und iPhone X veröffentlicht.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der iPhone-Hersteller hat iOS-Updates für alte Smartphones wie iPhone 5S, iPhone 6, iPhone 6S und iPhone 7 veröffentlicht. Die Geräten haben sei Monaten oder Jahren keine Aktualisierung der Software erhalten.
Die Updates betreffen Geräte mit iOS 12, iOS 15 und iOS 16 und halten zentrale Dienste auf Hardware funktionsfähig, die mehr als ein Jahrzehnt alt ist.
Apple aktualisiert ältere iOS- und iPadOS-Versionen
iOS 12.5.8 wird für das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 und das iPhone 6 von 2014 angeboten. iOS 15.8.6 hingegen steht für das iPhone 6S, das iPhone 7 und das iPad Air 2 zur Verfügung. iOS 16.7.13 richtet sich an Nutzer mit einem iPhone 8 oder einem iPhone X.
Die offiziellen Informationen zu den Updates besagen, dass die keine Sicherheitslücken schließen und auch keine neue Funktionen einführen.
Wichtiges Sicherheitszertifikat wurde ausgetauscht
Der wesentliche Zweck der Aktualisierungen besteht darin, ein Sicherheitszertifikat zu erneuern, das sicherstellt, dass iMessage, Facetime und die Apple-ID-Anmeldung über Januar 2027 hinaus weiter funktionieren.
Das ursprüngliche Zertifikat wäre ohne das Update abgelaufen, womit diese Dienste auf den älteren Geräten unbrauchbar gewesen wären.
Alte Smartphones und Tablets nur bedingt nutzbar
Apple aktualisierte auch iOS 18.7.4 mit derselben Zertifikatsänderung, obwohl dieses Update eigentlich weniger ungewöhnlich ist, da iOS 18 noch Geräte wie das iPhone XS und iPhone XR unterstützt. iOS 26 hingegen können diese Smartphones nicht ausführen.
Smartphones und Tablets mit älteren Betriebssystemen stoßen mittlerweile an ihre Grenzen, da ihren Internetbrowser wichtige Sicherheitspatches und Optionen, die für sicheres Surfen im Internet erforderlich sind, fehlen.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Meta: Facebook Instagram und WhatsApp mit Abo-Modell
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Kommission: 1.294.188 Stimmen für „Stop Destroying Videogames“
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Aktuelle Gerüchte zum Rücktritt von Tim Cook
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
X: EU-Kommission untersucht KI-Chatbot Grok
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Sicherheit: KI-Kameras zum Kampf gegen Handys am Steuer
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
GSMA: Mobilfunkanbieter lehnen Verbot von Huawei ab
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Luftqualität: Die beste Warn-App bei dicker Luft über Deutschland
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
YouTube: Maßnahmen gegen KI-Inhalte angekündigt