Neuigkeiten
Apple: Siri wird unter iOS 27 zu einem KI-Chatbot
Die neue KI-Siri soll den Codenamen Campos haben und könnte nach der Veröffentlichung Apple iOS massiv aufwerten.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der US-amerikanische IT-Hersteller könnte seine Sprachassistentin Siri mit iOS 27 zu einem KI-Chatbot weiterentwickeln. Das zumindest berichtet der renommierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman, der für seine außerordentlich guten Beziehungen zu dem Unternehmen bekannt ist. Demnach sollen ihm mit der Sache vertraute Personen die Informationen gegeben habe.
Der Chatbot, der unter dem Codenamen Campos gehandelt wird, soll tief in die Betriebssysteme iOS, iPadOS und macOS integriert sein und Sir in der bekannten Form ersetzen. Die Bedienung soll sich nicht groß ändern, Nutzer werden wie gewohnt „Hey Siri“ sagen oder die Seitentaste drücken.
Siri wird unter iOS 27 zu einem neuen KI-Chatbot
In Sachen Optik soll die neue Siri allerdings der ChatGPT-Oberfläche gleichen. Laut der Informationen soll bereits das kommende iOS 26.4 eine überarbeitete Version der Assistentin erhalten. Die Benutzeroberfläche soll bei dieser Variante unverändert bleiben, die Künstliche Intelligenz wird allerdings von Google Gemini kommen.
Die KI-Siri soll laut Gurman zudem Informationen im Web recherchieren und zusammenfassen, Inhalte und Bilder erzeugen und Dateien und Bilder analysieren können. Weiterhin soll Siri auch Zugriff auf persönliche Daten der Nutzer erhalten, wodurch sie Aufgaben erledigen und Dateien leichter finden kann. Andere Chatbots haben Zugriffsrechte dieser Art unter iOS nicht.
Apple steigert Tempo bei Künstlicher Intelligenz
Wie Mark Gurman berichtet, soll die neue und massiv um KI erweiterte Siri tief in den Betriebssystemen und auch in bestimmten Apps integriert sein, etwa in Apple Music, Apple Podcasts, Fotos und Mail. Das wiederum soll auch die Steuerung per Sprache aus Nutzersicht verbessern. Das Nutzerlebnis könnte als Ergebnis dem von ChatGPT ähneln.
Der Bloomberg-Reporter will außerdem wissen, dass Apple nun in Sachen Künstliche Intelligenz das Tempo steigern will und die neue KI-Siri bereits auf der diesjährigen WWDC im Juni 2026 vorstellen wird. In iOS 27, iPadOS 27 und macOS 27 soll die Technologie dann erstmals verfügbar sein. Apple hat die Gerüchte bislang nicht kommentiert.
Quellenangabe: Bloomberg
-
Neuigkeitenvor 5 Stunden
Threads: Meta setzt zur Finanzierung auf Werbung
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: AirTags reduzieren Anzahl von verlorenem Gepäck
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Spotify: Einfacher Wechsel zwischen Hörbuch und Buch
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Threads: Meta-Dienst hat erstmals mehr Nutzer als X
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Gruppenanrufe für Browser angekündigt
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Cybersicherheit: Nutzer sollen für Ausbau von Huawei zahlen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Werbung im App Store künftig weniger auffällig
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
E-Autos: Bund gibt bis zu 6.000 Euro Förderung