Neuigkeiten
Apple: Food-Logging macht Garmin Konkurrenz
Der iPhone-Hersteller könnte sein kommendes Betriebssystem iOS 26.4 mit einem Ernährungs-Tracking in der Health-App ausstatten.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der iPhone-Hersteller könnte sein kommendes Betriebssystem iOS 26.4 mit einem Ernährungs-Tracking in der Health-App ausstatten und damit Garmin Konkurrenz machen. iOS 26.4 wird voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2026 veröffentlicht werden. Das Branchenmagazin 9to5Mac berichtet nun unter Berufung auf Leaks und interne Builds, dass Apple erstmals native Funktionen für Food- und Ernährungs-Tracking integrieren könnte.
iPhone-Nutzer wären derart künftig in der Lage, Mahlzeiten und Kalorien direkt in der Health-App erfassen zu können. Das Ziel bestehe darin, Ernährungsdaten enger mit bestehenden Gesundheits- und Aktivitätswerten zu verknüpfen und verständlicher aufzubereiten.
Apple macht Garmin mit Food-Logging Konkurrenz
Das neue Food-Logging könnte im Zuge einer umfassenden Überarbeitung der Health-App in diese integriert werden. Die Spezialisten von 9to5Mac wollen wissen, dass Apple die Software übersichtlicher gestalten und um neue Inhalte und Funktionen erweitern will, um Gesundheitsdaten besser erklären und einordnen zu können.
Das Ernährungs-Tracking wäre eine elementare Neuerung, da eine solche Funktion bislang zu den größten Lücken im Ökosystem des iPhone-Herstellers gilt und bislang von Drittanbietern abgedeckt wird. Mit iOS 26.4 könnte Apple diesen Bereich erstmals selbst besetzen.
Heath-App erhält mit iOS 26.4 umfassende Erweiterungen
Die Berichte kommen zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt, da Garmin als wesentlicher Konkurrent in diesem Bereich unlängst ein eigenes Food- und Nutrition-Logging in seiner Connect-App gestartet hat. Die Funktion ist allerdings an ein kostenpflichtiges Connect+-Abo gebunden und kostet bei monatlicher Abrechnung neun Euro.
Garmin hat das Ernährungs-Tracking direkt in ein bestehendes Fitness- und Gesundheits-Dashboard integriert. Sollte Apple tatsächlich ebenfalls Food-Logging anbieten, gebe es dafür zwei Ansätze: einen möglichen System-Standard bei Apple und ein Abo-Feature bei Garmin. iOS 26.4 könnte außerdem weitere Neuerungen wie zusätzliche Inhalte für die Health-App, Erklär-Videos und erweiterte Auswertungen von Gesundheitsdaten bringen.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 11 Stunden
Blitzer-Apps: Bundesländer fordern ein totales Verbot
-
Neuigkeitenvor 15 Stunden
Apple: iOS 26.3 Beta 2 für Entwickler freigegeben
-
Neuigkeitenvor 17 Stunden
Apple: Services-Sparte erklimmt neue Rekordwerte
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple Watch: AliveCor verliert erneut vor US-Gericht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 27.4 bringt neue Emojis aufs iPhones
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Spotify: KI-Musik könnte zur Gefahr werden
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Meta: 6,6 Gigawatt Atomstrom für Facebook & Co
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Asus ROG Xreal R1: AR-Brille für Gamer vorgestellt