Neuigkeiten
Smart Home: Intelligente Geräte in Deutschland auf dem Vormarsch
Der Digitalverband Bitkom hat aktuelle Zahlen zu der Verbreitung von Smart Home-Geräten in Deutschland veröffentlicht.
Smart Home: Der Digitalverband Bitkom hat aktuelle Zahlen zu der Verbreitung von Smart Home-Geräten in Deutschland veröffentlicht. Das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage bestätigt einen anhaltenden Trend: Demnach verwenden 48 Prozent der Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren bereits mindestens eine kluge Technik in den eigenen vier Wänden. Im Jahr 2022 waren es 43 Prozent, ein Jahr später 46 Prozent.
Der Anstieg setzt sich somit fort, wobei nicht nur die Anschaffung der Geräte selbst, sondern auch deren Nutzung aussagekräftig ist. Personen, die mit smarten Geräten anfangen, bleiben auch dabei und schaffen sich weitere Gadgets an. Die Umfrage hat diesbezüglich ergeben, dass 59 Prozent der Befragten angaben, mehr als fünf intelligente Geräte im Einsatz zu haben. Nur zwei Prozent der smarten Haushalte beschränken sich auf ein bis drei Geräte.
Smart Home-Geräte in Deutschland auf dem Vormarsch
Ein Blick auf die beliebtesten Kategorien zeigt, dass bei den Auswahlkriterien offenbar die Themen Energieeffizienz und Komfort entscheidend sind. Intelligente Beleuchtungssysteme rangieren dann auch ganz weit oben in der Gunst der Nutzer: 38 Prozent der Deutschen können sich für solche Lösungen begeistern. Smarte Heizkörperthermostate und schaltbare Steckdosen folgen mit jeweils 35 Prozent.
Intelligente Verbrauchszähler für Strom, Gas oder Wasser sind bei 22 Prozent der Deutschen im Einsatz. Kluge Helfer für Haushalt und Garten sind ebenfalls beliebt: Staubsauger-Roboter verrichten bei 24 Prozent ihren Dienst, während Mähroboter bei 16 Prozent durch den Garten fahren. Weitere oft genutzte kluge Gadgets sind Videoüberwachung mit 16 Prozent, Alarmanlagen mit 10 Prozent und vernetzte Rauchmelder mit 7 Prozent.
Quellenangabe: Caschys Blog
-
Neuigkeitenvor 6 Stunden
Apple: iPhone 18 Pro mit 12 neuen Funktionen
-
Neuigkeitenvor 12 Stunden
Speicherkrise: Smartphones dürften 2026 teurer werden
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Deutsche Telekom: Netzausbau geht 2025 rasant voran
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
O2 Telefónica: 600 neue Standorte in Deutschland 2025
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
App Stores: US-Bundesrichter verhindert Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Samsung Electronics als Gewinner der RAM-Krise
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Starlink: Rekordmarke von neun Millionen Kunden überschritten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold mit überraschend kleinem Außendisplay