Neuigkeiten
Speicherkrise: Smartphones dürften 2026 teurer werden
Höhere Preise und sinkende Absatzzahlen dürften laut Counterpoint Research die Folge der Knappheit an Speicher sein.
Speicherkrise: Höhere Preise und sinkende Absatzzahlen dürften laut der Analysten von Counterpoint Research die Folge der Knappheit an Speicherbausteinen sein. Die Marktbeobachter gehen dann auch in einer neuen Prognose für das kommende Jahr davon aus, dass die weltweiten Verkaufszahlen um 2,1 Prozent schrumpfen werden.
Hersteller aus China wie Honor, Oppo und Vivo dürften mit ihrer Fokussierung auf das Einsteigersegment besonders betroffen sein. Die Materialkosten sind in diesem Bereich bereits binnen eines Jahres um bis zu 30 Prozent gestiegen.
Hersteller von Ober- und Mittelklassegeräten werden voraussichtlich ebenfalls Federn lassen müssen: hier liegen die Steigerungen zwischen 10 und 15 Prozent. Die Speicherpreise könnten allerdings bis zum zweiten Quartal 2026 nochmals um bis zu 40 Prozent steigen, was die Produktionskosten weiter in die Höhe treiben würde.
Die eklatanten Preissteigerungen lassen sich im günstigen Segment nur schwerlich an die Kunden weitergeben, daher beginnen einige Hersteller bereits damit, ihr Portfolios zu verschlanken und weniger Low-End-Geräte anzubieten.
Counterpoint Research liefert dann auch Ergebnisse, die wenig überraschend sind: Smartphones werden im kommenden Jahr teurer, eventuell um bis zu 6,9 Prozent im Vergleich zu 2025. Platzhirsche wie Apple und Samsung werden voraussichtlich kaum Schaden erleiden, kleinere Hersteller allerdings werden kämpfen müssen.
Käufer von Geräten der Einsteigerklasse werden sich vermutlich damit arrangieren müssen, dass die Hersteller billigere Displays, Kameras und Audio-Komponenten verbauen werden. Das Marketing wird zudem auf die hochpreisigen Geräte ausgerichtet werden, bei denen noch gute Margen realisiert werden können.
Quellenangabe: Caschys Blog
-
Neuigkeitenvor 6 Stunden
Apple: iPhone 18 Pro mit 12 neuen Funktionen
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
Smart Home: Intelligente Geräte in Deutschland auf dem Vormarsch
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Deutsche Telekom: Netzausbau geht 2025 rasant voran
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
O2 Telefónica: 600 neue Standorte in Deutschland 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
App Stores: US-Bundesrichter verhindert Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Samsung Electronics als Gewinner der RAM-Krise
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Starlink: Rekordmarke von neun Millionen Kunden überschritten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold mit überraschend kleinem Außendisplay