Neuigkeiten
Apple: Eigene Klingeltöne ohne GarageBand unter iOS 26 einrichten
Der iPhone-Hersteller hat auf der WWDC 2025 das neue iOS 26 offiziell vorgestellt, das mit vielen neuen Funktionen kommt.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der iPhone-Hersteller hat auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC 2025 das neue iOS 26 offiziell vorgestellt, das mit vielen neuen Funktionen kommt. Eine von diesen besteht in der Möglichkeit, eigene Klingeltöne auf iPhones verwenden zu können, ohne dafür spezielle Apps wie GarageBand nutzen zu müssen.
Das Branchenmagazin MacWorld hat dem Thema einen Artikel gewidmet, der im Folgenden als Auszug und in deutscher Sprache wiedergegeben werden soll.
Eigene Klingeltöne ohne GarageBand unter iOS 26 einrichten
Demnach können interessierte Nutzer unter iOS 26 eigene Klingeltöne erstellen, indem sie ganz einfach die Dateien-App aufrufen und dann eine Audio-Datei im MP3- oder M4A-Format auswählen. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Datei nicht länger als 30 Sekunden sein darf. Anschließend kann am unteren Bildschirmrand die Teilen-Funktion und dann unter „Mehr“ die Option „Als Klingelton verwenden“ genutzt werden.
Als Ergebnis wird die gewünschte Audiodatei dann in den Einstellungen unter „Töne & Haptik“ -> „Klingelton“ als Option aufgeführt. Laut MacWorld wird die Option „Als Klingelton verwenden“ zudem auch in anderen Apps wie zum Beispiel den Sprachmemos angezeigt und kann entsprechend verwendet werden.
Apple iPhone Klingeltöne ganz einfach in Eigenregie herstellen
„Wie bei den Standard-Klingeltönen kannst du diese für alle Anrufe festlegen oder bestimmten Kontakten bestimmte Melodien zuweisen. Das funktioniert für alles – MP3, M4A oder andere unterstützte Audiodateien, einen Clip, den du über iMessage erhalten hast, etwas, das du aufgenommen hast – alles funktioniert.“, heißt es von MacWorld.
Benutzerdefinierte Klingeltöne können bei Bedarf auch ganz einfach wieder aus der Liste gelöscht werden. Dazu werden in den „Einstellungen“ zunächst „Töne & Haptik“ und dann „Klingelton“ aufgerufen. Die gewünschten Klingeltöne können dann mit der bekannten Wischgeste von rechts nach links und der Option „Löschen“ entfernt werden. Als Hinweis sei zudem angemerkt, dass die beschriebenen Verfahrensweisen auch unter iPadOS 26 funktionieren.
Quellenangabe: MacWorld
-
Neuigkeitenvor 12 Stunden
ChatGPT: OpenAI will künftig mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
EPI Barometer: Mobiles Bezahlen in Deutschland im Aufwind
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Google Gemini-Deal kostet vergleichsweise wenig
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Australien: 4,7 Millionen Social-Media-Konten gesperrt
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Spotify: Höhere Preise für 2026 zeichnen sich ab
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Erster alternativer App Store streicht die Segel
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Lufthansa: Nutzung von Powerbanks an Bord verboten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
xAI: Chatbot Grok verabschiedet sich von KI-Nacktbildern