Neuigkeiten
Apple: IT-Riese verkauft weniger iPhones, iPads und Macs
Digitale Produkte federn Rückgang bei Geräten ab.
Apple: Der US-amerikanische IT-Konzern bleibt hochprofitabel, auch wenn er laut der aktuellen Quartalszahlen weniger iPhones, iPads und Macs verkauft. Die Ausgaben hunderter Millionen Kunden für digitale Produkte federn den Rückgang bei den Hardware-Verkäufen ab. Der Konzernumsatz sank im Jahresvergleich um 1,4 Prozent auf 81,8 Milliarden Dollar (74,7 Mrd Euro). Unterm Strich stieg der Gewinn aber auf rund 19,9 Milliarden Dollar von 19,44 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.
Das iPhone bleibt das mit Abstand wichtigste Produkt des US-Konzerns, obgleich die Erlöse im vergangenen Quartal um 2,4 Prozent auf 39,67 Milliarden Dollar zurückgingen. Analysten hatten im Schnitt mit etwas höheren Erlösen bei 40 Milliarden Dollar gerechnet. Der branchenweite Smartphone-Absatz sank nach Berechnungen der Analysefirma IDC um acht Prozent – und Apple verkürzte mit einem stabilen Marktanteil von 16 Prozent den Abstand zu Samsung.
Das Dienstleistungsgeschäft, zu dem unter anderem Erlöse aus dem App Store und Diensten wie Apple Music gehören, wuchs unterdessen um gut acht Prozent auf den Rekordwert von 21,2 Milliarden Dollar. Apple knackte im vergangenen Quartal die Marke von einer Milliarde kostenpflichtiger Abos. Für das laufende Quartal rechnet Apple mit einem beschleunigten Wachstum beim iPhone und im Service-Geschäft. Bei Mac-Computern und iPads werde es dagegen deutliche Rückgänge geben.
Der Umsatz mit Mac-Computern sank laut einem Bericht von Stern im vergangenen Quartal von 7,4 auf 6,8 Milliarden Dollar. Die PC-Verkäufe schwächeln aktuell weiterhin nach dem Boom zu Beginn der Corona-Pandemie. Branchenweit fiel der Absatz nach Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner im vergangenen Quartal um 16,6 Prozent. Der iPad-Umsatz fiel von 7,2 auf 5,8 Milliarden Dollar.
-
Neuigkeitenvor 5 Stunden
Nintendo Highlight Store: Eröffnung in Frankfurt erfolgreich
-
Neuigkeitenvor 7 Stunden
IKEA Balkonkraftwerk: Ist der Preis wirklich günstig?
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Angry Birds Bounce: Blockbreaker neu bei Apple Arcade
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Photovoltaik: Neuer Rekord bei Stromeinspeisung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Stop Killing Games: Petition erreicht Zielmarke
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Anker Solix C300X DC: 288 Wattstunden zum Bestpreis
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
O2: „eSIM-Voraktivierung“ für neue iPhones
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Pläne für faltbares iPad eingestellt