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Alphabet: Erstmals Zahlen zu YouTube-Geschäft
YouTube brachte Alphabet im vergangenen Jahr Werbeerlöse von gut 15 Milliarden US-Dollar ein.

Google-Mutter Alphabet ist für handfeste Überraschungen gut: Mit dem aktuellen Quartalsbericht gewährt der US-Konzern erstmals Zahlen zu dem YouTube-Geschäft. Ansonsten kam der Bericht aber eher schlecht an: Bei Alphabet schwächelt das Wachstum, was an dem Werbegeschäft von Tochter Google liegt, das hinter den Erwartungen zurück blieb.
Ableger reagierten entsprechend und ließen die Aktie nach Börsenschluss massiv fallen. Sandra Pichai hatte als neuer Vorstandschef auch Zahlen zur geschäftlichen Entwicklung von YouTube und dem florierenden Cloud-Geschäft zu bieten.
Alphabet mit Zahlen zu YouTube-Geschäft
„Ich bin sehr zufrieden mit unseren anhaltenden Fortschritten im Suchmaschinengeschäft und beim Aufbau zweier unserer neueren Wachstumsbereiche“, erklärte Pichai mit Blick auf YouTube und die Cloud-Services mit IT-Diensten und Speicherplatz im Internet. YouTube brachte dem Alphabet-Konzern im vergangenen Jahr bereits Werbeerlöse von gut 15 Milliarden US-Dollar ein. Das Cloud-Geschäft steuerte 2019 rund 8,9 Milliarden Dollar zum gesamten Konzernumsatz bei.
Die Erlöse legten im vierten Quartal im Jahresvergleich um gut 17 Prozent auf 46,1 Milliarden Dollar zu. Es handelt sich jedoch um das schwächste Wachstum seit fünf Jahren – an der Wall Street war mit deutlich mehr gerechnet worden. Alphabets Quartalsgewinn stieg indes stärker als erwartet von 8,9 Milliarden auf 10,7 Milliarden Dollar.
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