Instagram Tastatur öffnet sich automatisch – Tipps von Profis

Instagram Tastatur öffnet sich automatisch und verdeckt das Eingabefeld.

3x
GETEILT
Pinterest

Instagram Tastatur öffnet sich automatisch und verdeckt das Eingabefeld. Nutzer reagieren genervt. Das Problem kann ganz einfach gelöst werden. Engagierte Fans von dem Bilder-Netzwerk der Facebook-Tochter werden sich sicherlich bereits das eine oder andere Mal über die Tastatur geärgert haben, die sich gerne mal automatisch öffnet, wenn ein Bild hochgeladen oder ein Kommentar geschrieben wurde.

Wirklich schlimm ist das nicht, doch die Tastatur kann doch ziemlich nerven, wenn die das halbe oder sogar komplette Eingabefeld verdeckt. Eine Texteingabe ist dann zwar nach wie vor möglich, Nutzer sehen aber nicht mehr, was sie eingetippt haben. Warum ist das und wo finden sich die Ursachen? Kann das „Problem“ in Eigenregie behoben werden?

Instagram Tastatur öffnet sich automatisch

Das Thema Instagram Tastatur öffnet sich automatisch beschäftigt erstaunlich viele Nutzer. In Online-Foren finden sich überaus viele Beitrage zu dem „Problem“, das überraschenderweise wirklich eines ist. Apple iPhone-Nutzer werden jetzt vermutlich erstaunt mit dem Kopf schütteln, da die solche Probleme überhaupt nicht kennen.

Das stimmt, der Fehler, und um einen solchen handelt es sich, tritt mit Stand Dezember 2021 ausschließlich bei Android Smartphones auf. Da relativ viele Anwender von dem Problem betroffen sind, wird die Facebook-Tochter sicherlich zeitnah ein Update mit einer Fehlerbeseitigung zur Verfügung stellen. Alle diejenigen, die nicht so lange warten wollen, können sich mit einem kleinen Trick weiterhelfen.

Instagram Tastatur verdeckt Eingabefeld

Bei dem „Trick“ handelt es sich im Grunde genommen um eine eingebaute Funktion vieler Android Handys. Die Lösung besteht darin, eine sogenannte schwebende Tastatur zu verwenden oder alternativ die Größe der Tastatur zu minimieren. Die Ursache für den Fehler findet sich in einer offenkundig falschen Skalierung der Android-Tastatur. Das Phänomen tritt bei Geräten zahlreicher Hersteller auf. Exemplarisch seien Samsung, Xiaomi und LG genannt.

Das Problem kann beseitigt werden, in dem entweder eine Tastatur-App eines Drittherstellers auf dem Play Store geladen oder auf eine „schwebende Tastatur“ umgestellt wird. Letztgenannte ermöglicht ein Verschieben und Verkleinern der Tastatur, sodass das Eingabefeld nicht mehr verdeckt wird. Eine „schwebende Tastatur“ findet sich in vielen Drittanbieter-Apps und in einigen vorinstallierten Tastaturen wie zum Beispiel auf dem Samsung Galaxy.

• Instagram öffnen und auf das Eingabefeld tippen, sodass sich die Tastatur öffnet.

• Die Tastatur-Einstellungen über das Zahnrad-Symbol aufrufen.

• Unter „Modus“ kann nun bei Samsung-Geräten die schwebende Tastatur genutzt werden.

TIPP: Instagram Account Konto löschen oder deaktivieren – so geht das!


Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu Instagram?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare