eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verifizierung – so geht das!

Wie funktioniert das eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verfahren?

7x
GETEILT
Pinterest

eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verifizierung – so geht das! Wie funktioniert das eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verfahren? Was ist die SMS Verifizierung? Das größte Kleinanzeigen-Portal in Deutschland will sicher und weniger anonym werden. Nutzer müssen sich daher per SMS TAN verifizieren, wenn sie Inserate einstellen oder auf Angebot reagieren wollen.

Die Maßnahme war bereits im März 2021 angekündigt worden: Man werde die eBay Kleinanzeigen SMS-Verifizierung zur Bestätigung der Identität zum Schutz der Nutzer einführen. Mit Stand Oktober 2021 haben rund 275.000 Nutzer der Plattform von der neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht. Die Schutzfunktion wurde zur Einführung optional angeboten, soll nun aber zeitnah verpflichtend werden.

eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verifizierung – so geht das richtig!

Der digitale Flohmarkt im Internet hat sich im Laufe der Jahre zu der Anlaufstelle Nummer 1 für private Verkäufe und Käufe entwickelt. Der Erfolg lockt aber leider auch Kriminelle an. Von Betrug über Geldwäsche bis hin sexuellen Belästigung von Erwachsenen und sogar Kindern ist alles vorhanden, was auf dem Kleinanzeigen-Portal sicherlich nichts zu suchen hat.

Dabei nutzen die Täter zumeist die Anonymität des Internets für sich. Das neue Konzept mit dem SMS TAN Verfahren setzte genau hier an, erläuterte Pierre Du Bois, Unternehmenssprecher des Portals, bereits im März 2021 im Gespräch mit dem Online-Magazin TechBook. Das Unternehmen hatte die SMS-Verifizierung in den letzten Monaten bereits als freiwillige Maßnahme angeboten. Nun kommt die Funktion offiziell und verpflichtend.

Wie funktioniert die eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verifizierung?

Die SMS-Verifizierung startet zunächst in ausgewählten Bereichen, in denen Kinder und Frauen eine Rolle spielen. Im Einzelnen betrifft das die Rubriken „Babysitter & Kinderbetreuung“, „Mini- & Nebenjobs“, „Tierbetreuung & Training“, „Nachhilfe“ sowie „Praktika“. Innerhalb der nächsten Wochen wird hier die SMS-Verifizierung zur Identitätsprüfung verpflichtend, sobald Nutzer eine Anzeige in diesen Bereichen aufgeben oder mit jemandem in Kontakt treten möchten.

In Zukunft soll die SMS-Verifizierung dann auf die gesamte Plattform ausgeweitet werden. Das Ziel soll darin bestehen, die Kontakte zwischen dem Angebotsersteller und demjenigen, der auf das Inserat reagiert, aus der vermeintlichen Anonymität herauszuholen. Das soll langfristig nicht nur für einen respektvolleren Umgang untereinander, sondern vor allem auch für einen gewissen Schutz vor Übergriffen und kriminellen Geschäften sorgen.

Wie funktioniert das eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verfahren?

Wie funktioniert das eBay Kleinanzeigen SMS TAN Verfahren? Wollen Nutzer bei dem Online-Flohmarkt ein Inserat aufgeben oder auf ein Angebot mit der Chat-Funktion reagieren, müssen sie künftig ihr Nutzerkonto per SMS-Verifizierung freischalten. Dies setzt voraus, dass im Nutzerkonto eine entsprechende Handynummer hinterlegt wurde.

Laut dem Unternehmen sei es möglich, für jede einzelne Anzeige anzugeben, ob und welche Telefonnummer für andere Nutzer sichtbar ist. Nutzer erhalten bei der ersten Aktivität einen sechsstelligen Code auf ihr Handy. Der Code muss dann bei dem Kleinanzeigen-Portal im Internet eigegeben werden. Derart wird das Portal dauerhaft freigeschaltet. Als Alternative zum Handy lässt sich zur Verifizierung auch ein Festnetz-Telefon nutzen, so dieses SMS empfangen und wiedergeben kann.

Wie funktioniert die eBay Kleinanzeigen SMS Verifizierung?

Das Unternehmen weißt explizit darauf hin, dass für die SMS-Verifizierung ausschließlich Rufnummern aus EU-Mitgliedsländern zugelassen sind. „Die SMS-Verifizierung ist aus unserer Sicht eine leichtgewichtige Form der Verifizierung. Die Vorteile für die Nutzer liegen auf der Hand – viele kennen dieses Verfahren bereits von anderen Websites.

Die Verifizierung per SMS stellt eine geringe Hürde dar, geht schnell und ist für Nutzer kostenfrei“, erklärt Paul Heimann, Geschäftsführer von eBay Kleinanzeigen. eBay Kleinanzeigen habe das Verfahren bewusst einfach, schnell und für jeden leicht verständlich gehalten. Man sei immerhin auf die Akzeptanz der Nutzer angewiesen und wolle niemanden verschrecken, betont auch Du Bois.

Wie funktioniert das eBay Kleinanzeigen SMS Verfahren?

Das SMS TAN Verfahren erleichtere dem Unternehmen und den Ermittlungsbehörden die Identifikation einer Person bei Missbrauch. Mittlerweile ist jede Handynummer in Deutschland nämlich mit einer konkreten Person verknüpft. Dafür sorgt das im Sommer 2016 vom Bundesrat beschlossene Anti-Terror-Gesetz.

War die Angabe von persönlichen Daten bei Laufzeitverträgen bereits üblich, ließen sich Prepaid-Karten bis dahin auch anonym nutzen, da zur Freischaltung kein Ausweis notwendig war. Nutzer konnten also irgendeinen Namen und eine Fake-Adresse hinterlegen, da die Angaben kaum geprüft wurden. Das ist seit dem 1. Juli 2017 aber anders. Jetzt müssen Prepaid-Nutzer die SIM-Karte mit ihrem Ausweis per Video- oder Post-Ident freischalten. ✠


Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu dem Thema?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare