Neuigkeiten
Sunbird: iMessage-App „vorerst“ wieder eingestellt
Nothing Chats muss aus Play Store entfernt werden.
Sunbird: OnePlus-Mitbegründer Carl Pei rührte vor Tagen ordentlich die Werbetrommel für die Android-basierte iMessage-App Nothing Chats. Die Zusammenarbeit von Sunbird und Nothing sollte es Nutzern des neuen Nothing Phone (2) ermöglichen, Nachrichten über iMessage zu versenden. Die App wurde nun allerdings bereits nach einem Tag nach ihrer Einführung aufgrund von massiven Sicherheitslücken wieder aus dem Play Store von Google entfernt.
Laut einem Bericht von 9to5Google geht Sunbird nun sogar einen Schritt weiter und hat den hauseigenen Dienst aufgrund von „Sicherheitsbedenken“ vorübergehend abgeschaltet. Bestehende Nutzer wurden darüber informiert, dass man beschlossen habe, „die Nutzung von Sunbird vorerst zu pausieren“.
Sunbird stellt iMessage-App Nothing Chats wieder ein
Sunbird liefert als Begründung die Information, dass man Berichten nachgehen wollen, nach denen die Nachrichten nicht wirklich Ende-zu-Ende-verschlüsselt seien. Die Messaging-App Sunbird wurde im Jahr 2022 mit dem Ziel vorgestellt, die fehlende Kompatibilität von iMessage mit Android zu beenden. Die App wird mit Eigenschaften wie Datenschutz, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, Werbefreiheit und Verzicht auf Sammlung von Nutzerdaten beworben.
Nothing erklärte nach dem Entfernen von Nothing Chats aus dem Google Play Store, man müsse „mehrere Fehler“ in der App beheben. Die Entfernung erfolgte jedoch etwa zur gleichen Zeit, als ein Beitrag von Texts.blog enthüllte, dass über Sunbird versendete Nachrichten möglicherweise nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt seien.
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: KI-basierte Hilfe offenbar in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
OpenAI: GPT-5 intelligenter und schneller als Vorgänger
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Watch SE 3: Günstige Smartwatch mit neuem Design
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Neuerungen von iOS 26 Beta 7
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPad mini mit A19 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 26 mit neuem adaptiven Energiemodus
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Smartphones für Kinder: Eltern haben kaum Bedenken
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone 17 Pro Max mit Highend-Tele-Kamera