Neuigkeiten
Spotify: Premium in USA und Österreich künftig teurer
Schwedischer Audio-Streaming-Dienst dreht an Preisschraube.
Spotify: Der schwedische Audio-Streaming-Dienst dreht an der Preisschraube. Das Premium-Abo kostet in Österreich künftig 10,99 Euro pro Monat. Das entspricht einer Preissteigerung um einen Euro und gleicht damit der Preiserhöhung in den USA, wo der Preis für das Einzelabo um einen US-Dollar erhöht wurde. Ob und wann die Preissteigerung auch in Deutschland eingeführt wird, ist nicht bekannt.
Apple Music und Amazon Music sowie einige andere Streaming-Anbieter hatten ihre Preise in den USA bereits in jüngster Vergangenheit um einen US-Dollar angehoben, Spotify als Marktführer zieht nun bei dem Einzelabo nach. Alle anderen Abo-Modelle bleiben von der Preiserhöhung zunächst unberührt.
Schwedischer Audio-Streaming-Dienst dreht an Preisschraube
In Österreich müssen Neukunden ab sofort ebenfalls 10,99 Euro anstatt wie vormals 9,99 Euro monatlich zahlen. Die Preiserhöhung wird vermutlich zeitnah auch auf Bestandskunden ausgeweitet. Marktbeobachter waren bislang davon ausgegangen, dass die Preiserhöhung im Zusammenspiel mit einer Anhebung der Audioqualität erfolgen wird.
Im Vorfeld war spekuliert worden, dass eine verlustfreie Audiooption Bestandteil des teureren Leistungsumfangs sein würde. Dem ist allerdings nicht so und es ist zudem nicht bekannt, wann Spotify verlustfreie Audioinhalte anbieten wird. Nutzer in Österreich zahlen somit aktuell bei allen Abo-Modellen höhere Preise als Kunden in Deutschland. Die Spotify-App kann kostenlos im App Store von Apple geladen werden.
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neue iCloud+-Tarife für massive KI-Nutzung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: 1,5 Milliarden Abos markieren Anstieg um 12 Prozent
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Eigene Chip-Entwicklungen schmerzen Qualcomm
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook bezeichnet Chipkrise als „100-jährige Flut“
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Sony: 95,3 Millionen verkaufte PS5 und vorsichtiger Optimismus
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Microsoft: Xbox-Chefin Asha Sharma stellt Neuausrichtung vor
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Open AI: ChatGPT hat eine Milliarde Nutzer – und verdient zu wenig Geld
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPad mini 8 soll angeblich wasserfest sein