Neuigkeiten
Apple: iPhone 18 kommt mit hauseigener Modem-Technik
Die Smartphones der neuen iPhone 18-Serie sollen laut aktuellen Gerüchten komplett mit hauseigenen Mobilfunkmodems ausgestattet sein.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Die Smartphones der kommenden iPhone 18-Serie sollen laut aktuellen Gerüchten komplett mit hauseigenen Mobilfunkmodems ausgestattet sein. Qualcomm als langjähriger Lieferant von iPhone-Modems wäre damit Geschichte. Der Wechsel zu selbstentwickelter Technik würde nicht nur deutliche Vorteile in punkto Energieeffizienz und 5G-Leistung bieten, sondern auch eine Datenschutzfunktion stärken, die bislang recht wenig Beachtung erhalten hat.
Apple bietet seit iOS 26.3 die Option „Genauen Standort begrenzen“, mit der Nutzer festlegen können, dass Mobilfunkanbieter deutlich weniger genaue Standortdaten erhalten. Statt den exakten Aufenthaltsort bis hin zur Straße bestimmen zu können, sehen Netzbetreiber teilweise nur noch das ungefähre Viertel oder die Nachbarschaft.
Apple iPhone 18 kommt mit hauseigener Modem-Technik
Das Beste: Die Funktion beeinflusst weder die Netzqualität noch die allgemeine Nutzung des iPhones. Die Standortdaten bleiben zudem für Notrufe unverändert präzise erhalten. Der US-Konzern beschneidet also ausschließlich die Daten, die an Mobilfunkanbieter übermittelt werden, unabhängig von den Standortfreigaben für Apps.
Diese Datenschutzoption funktioniert bislang allerdings ausschließlich auf Geräten mit Apples eigenen C1- oder C1X-Modems. Dazu zählen unter anderem das iPhone Air, das iPhone 16e, das iPhone 17e sowie das M5 iPad Pro. iPhones mit Technik von Qualcomm, zum Beispiel die iPhone-17-Pro-Serie, unterstützen die Funktion somit nicht.
Apple C2-Modem unterstützt erstmals auch mmWave-5G
Das dürfte Apple allerdings mit den kommenden iPhone 18-Modellen ändern. Gerüchten zufolge sollen sowohl die Pro-Modelle als auch das erwartete iPhone Ultra erstmals komplett auf die hauseigenen Modems setzen. Die Funktionalität hängt allerdings nicht nur von dem Hersteller ab. Auch die Mobilfunkanbieter müssen die Technik unterstützen.
Die entsprechende Liste ist zurzeit noch recht leer: In den USA unterstützt einzig der Mobilfunkanbieter Boost Mobile die Technologie, in Deutschland ist es ausschließlich die Telekom. Der iPhone-Hersteller soll zudem bereits an einem neuen C2-Modem arbeiten. Dieses soll nicht nur noch effizienter sein, sondern auch erstmals mmWave-5G unterstützen, womit sie auf Augenhöhe mit Lösungen von Qualcomm sein würden.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Welche iPhones funktionieren mit iOS 27?
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
PlayStation 5: Preiserhöhung lässt Verkaufszahlen einbrechen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Nintendo: Leichter wechselbarer Akku für Switch 2 bestätigt
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: MacBook Neo-Produktion wird massiv gesteigert
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Ultra wohl mit neuem Split-Screen-Feature
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: 1,1 Millionen MacBook Neo-Verkäufe in nur einem Quartal
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Ultra eventuell nur mit zwei Farbvarianten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
WWDC 2026: Wallpaper für iPhone, iPad und Mac erhältlich