Neuigkeiten
Apple geht ganz neue Wege
Apple öffnet Dienste und Funktionen für Partner.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple öffnet Dienste und Funktionen für Partner und stellt mir dem neuen Betriebssystem iOS 10 gleich zehn neue Anwendungen vor. „Apples große Update-Show“ titelt heute ein bekanntes deutsches Magazin und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Der iPhone-Macher hat auf seiner alljährlichen Entwicklerkonferenz ein Feuerwerk an Neuerungen gezeigt.
Die Software betreffend wohlgemerkt, neue Hardware wurde nicht gezeigt. Die Tagesschau nennt es „Kulturwandel“ und meint damit die Schnittstellen, die Apple künftig Drittherstellern (und Wettbewerbern) zur Verfügung stellen wird. iMessage, Maps und Siri können bald von anderen Herstellern angesprochen werden.
Apple bietet Schnittstellen für Dritthersteller
Nutzer aus Asien werden sich vermutlich ganz besonders freuen. Emojis und Sticker sind dort ein Millionengeschäft, und können zeitnah in iMessage verwendet werden. Der Kartendienst Apple Maps wiederum wird zum Beispiel für Reservierungsdienste geöffnet. Anbieter wie OpenTable und Uber können ihr Angebot bald direkt in die Karten-App integrieren. Apple iOS 10 soll ab Herbst zur Verfügung stehen.
Vermutlich wird das Betriebssystem unmittelbar nach Veröffentlichung des neuen iPhone 7 im September erhältlich sein. Die neue iMessage-App wird dann mit an Bord sein und auch die Foto-App wird mit einer Neuerung glänzen: eine Gesichtserkennung. Die Wetter-App allerdings wird wohl nicht überarbeitet werden. Die funktioniert ja auch prächtig, oder etwa nicht?
Wetter Apps – wenn die Technik verrücktspielt
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird der iPhone-Hersteller die Tage nach Deutschland geschaut haben. Die Kapriolen des Wetters haben nämlich auch vor Wetter-Apps nicht halt gemacht. Die Apple-App zeigte am Sonntagnachmittag in Kassel eisige Temperaturen von -14 bis -6 Grad an. Bitterkalt, die realen Temperaturen bewegten sich allerdings bei etwa 19 Grad. Grund für die Fehlfunktion war vermutlich eine fehlerhafte Wetterstation, die falsche Daten in das System einspielte.
Davon betroffen waren auch Google sowie Wetter-Apps auf Android-Smartphones. Wer auf Nummer Sicher gehen will, und keine bösen Überraschungen im Urlaub erleben möchte, sollte daher mindestens eine alternative Wetter-App auf seinem Gerät installiert haben. Viele Reiseveranstalter wie sonneundstrand.de stellen eigende Apps für die Besucher zu Verfügung.
-
Neuigkeitenvor 18 Stunden
WhatsApp: Bei iOS 15.5 zieht Meta den roten Stecker
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
WhatsApp: KI ist verfügbar und hat Zugriff auf alle Chats
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPadOS 27 unterstützt einige ältere iPads nicht mehr
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Erste Beta-Version von iOS 27 für Entwickler
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Alle iPhones mit iOS 26 unterstützen auch iOS 27
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neuerungen von iOS 27 und iPadOS 27 im Überblick
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WWDC 2026: Die letzte Keynote von CEO Tim Cook
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Xbox: Asha Sharma will exklusive Inhalte trotz Multiplattform-Strategie