Puzzle Pelago: Städtebau-Puzzler mit neuen Leveln

Puzzle Pelago nun auch für Einsteiger geeignet.

1x
GETEILT
Pinterest

„Puzzle Pelago“ hat ein umfangreiches Update erhalten. Dem Städtebau-Puzzler wurden mehr als 40 neue Level, eine neues Benutzerinterface und überarbeitete Dialoge spendiert. An dem Preis ändert das nichts – die gelungene Kombination aus Städtebau-, Wirtschaftssimulation und Puzzler kostet im App Store von Apple unverändert einmalig 3,49 Euro.

Download und Installation auf Apple iPhones oder iPads setzen rund 235 MByte freien Speicherplatz sowie iOS 10.0 oder neuer als Betriebssystem auf den mobilen Endgeräten voraus. Spieleentwickler Christopher Mielack verzichtet auf zusätzliche In-App-Angebote, Abonnements und Werbung. Eine deutsche Lokalisierung gibt es bislang leider nicht.

Puzzle Pelago im AppGamers Spieletest

Puzzle Pelago
• Kombination aus Aufbauspiel und Puzzler | © Christopher Mielack

Das Simulationsspiel wird per einfachen Drag & Drop-Mechaniken bedient und kombiniert geschickt bekannte Komponenten aus Spielen des Genres Städtebau, Aufbauspiel und Puzzle-Game. Interessierte Spielerinnen und Spieler stehen bei Spielbeginn vor der Herausforderung, Holzstämme richtig aus einem Wald zu transportieren.

Im Spielverlauf können dann Bretter angefertigt werden, mit denen wiederum Gebäude errichtet werden können. Der Sinn der Sache besteht dann darin, das Holz derart vor den Häusern abzulegen, dass es keine Überschneidungen gibt. Später gesellen sich weitere Ressourcen wie Baumaterial, Kohle und Einrichtungsgegenstände zu den zahlreichen Herausforderungen hinzu.

Puzzle Pelago Update mit vielen Neuerungen

Puzzle Pelago
• Update erleichtert den Einstieg ins Spiel | © Christopher Mielack

Das Spiel baut im Laufe der Zeit einen nicht unterschätzenden Schwierigkeitsgrad auf. Inseln, Gebäude und Vegetation werden immer komplizierter. In der aktuellen Version des Spieles sind 13 unterschiedliche Gegenstände vorhanden, die hergestellt und ausgeliefert werden wollen.

Sollte es mal überhaupt nicht weitergehen, können Gebäude per Bombe entfernt werden, was aber einen argen Rückschlag bedeutet. Mielack erklärt zu dem aktuellen Update, dass dieses die Spielmechanik entwirren soll. Einsteiger in das Genre waren von dem Spiel immer mal wieder überfordert. Die neue Benutzeroberfläche sowie ein Einführungskapitel sollen nun für einen einfachen Start in das Spiel sorgen. ✠

Apple Music
TIPP

Schnäppchen

Games und Apps im Angebot: Mit dem folgenden Link jeden Tag viel Geld beim App-Kauf sparen | Öffnen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: