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Facebook Instant Articles
Facebook Instant Articles: Facebook will Meldungen von Medienmarken und Zeitungen künftig direkt auf dem sozialen Netzwerk anbieten.
Facebook Instant Articles: Facebook will Meldungen von Medienmarken und Zeitungen künftig direkt auf dem sozialen Netzwerk anbieten, statt auf externe Webeseiten weiterzuleiten. Nachdem Google vor einigen Tagen europäischen Verlagen angeboten hat, bei der „Digital News Initiative“ mitzumachen, und mit 150 Millionen Euro als Investition in Innovationen für Medien lockte, sorgt Mark Zuckerberg aktuell mit einem weiteren Angebot für viel Aufsehen.
Mit „Instant Articles“ will Facebook Medienhäusern anbieten, aktuellen Content direkt in dem Netzwerk zu veröffentlichen. Damit sind die Tage, in denen Facebook einzig als Linkschleuder diente, nun endgültig gezählt. Bei Instant Articles werden Artikel direkt bei Facebook veröffentlicht, und das mit Bildern und Videos. Der Nutzer erhält derart alle Informationen direkt auf Facebook. Partner können die auf Facebook eingespielten Inhalte selber vermarkten.
Das bedeutet, dass sie in dem Netzwerk Werbung verkaufen und sich dann die Einnahmen in die Tasche stecken können. Soll Facebook diese Vermarktung übernehmen, diese Alternative ist vermutlich für kleinere Anbieter sinnvoll, so erhalten die Medienpartner immerhin 70 Prozent der Einnahmen. Die New York Times wird als erster Partner von Instant Articles genannt, auch BuzzFeed und National Geographic wollen mitmachen.
Und die deutschen Zeitungsverlage? Die hüllen sich noch in Schweigen angesichts der Dynamik von Facebook und Google. Allzu lange schweigen sollten sie vermutlich nicht mehr, denn sonst in der Zug bald abgefahren.
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