Neuigkeiten
Apple: 2 Milliarden US-Dollar für KI-Start-up Q.AI
Apple zahlt für das Start-up Q.AI rund 2 Milliarden US-Dollar und will damit die hauseigenen Defizite bei KI ausgleichen.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der US-amerikanische IT-Hersteller hat in einer seiner größten Übernahmen das israelische Start-up Q.AI still und heimlich übernommen. Der iPhone-Hersteller verspricht sind von dem Kauf neue KI-Funktionen für Smartphones, Kopfhörer und Brillen.
Die israelische Wirtschaftszeitung Calcalist berichtete frühzeitig von der Übernahme. Die britische Financial Times will zudem aus ungenannten Quellen erfahren haben, dass der Kaufpreis knapp zwei Milliarden US-Dollar beträgt.
Apple kauft KI-Start-up Q.AI für 2 Milliarden US-Dollar
Q.AI arbeitet laut seiner Patente an der Erkennung von Gesichtsausdrücken, um mit Kopfhörern oder Brillen mithilfe von „Mikrobewegungen der Gesichtshaut“ kommunizieren zu können.
Johny Srouji, Apples Senior Vice President für Hardware-Technologien, bezeichnete Q.AI im Gespräch mit der Financial Times als „ein bemerkenswertes Unternehmen, das neue und kreative Wege zur Nutzung von Bildgebung und maschinellem Lernen beschreitet“.
Erneuter Kauf eines Unternehmens von Aviad Maizels
Apple kauft damit bereits zum zweiten Mal ein Unternehmen von Aviad Maizels. Der Unternehmer hatte bereits im Jahr 2005 die Technologiefirma Primesense gegründet, deren Bewegungssensor-Technologie später eine zentrale Rolle im Face ID-System von Apple spielte.
Der US-Konzern hatte Primesense im Jahr für rund 350 Millionen US-Dollar übernommen.
Q.AI geht innovative Wege bei Künstlicher Intelligenz
Tom Hulme von GV (Google Ventures), einer der Geldgeber des Startups, bestätigte die Übernahme durch Apple und erklärte: „Wir haben Q.ai 2022 in der Seed-Finanzierungsrunde gemeinsam mit unseren Freunden von Aleph angeführt und uns 2023 an der Serie A beteiligt.“
Q.AI habe seit seiner Gründung im Verborgenen agiert und intensiv daran gearbeitet, die Lücke zwischen menschlicher Absicht und digitaler Umsetzung zu schließen.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Google AI Plus: Günstiges KI-Abo startet in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Wero: Berlin will Bezahldienst bei Behörden etablieren
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Social Media: Frankreich stimmt für Verbot für unter 15-Jährige
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 18 trotz Speicherkrise wohl bezahlbar
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neuer AirTag 2 ist lauter, präziser und intelligenter
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 26.3 unterbindet präzises Standort-Tracking
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Alte iPhones können länger genutzt werden
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Meta: Facebook Instagram und WhatsApp mit Abo-Modell