Neuigkeiten
Apple: iOS 26.3 unterbindet präzises Standort-Tracking
Die neue „Genauen Standort begrenzen“ Funktion setzt ein neues iPhones und iOS 26.3 oder neuer zur Nutzung voraus.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der iPhone-Hersteller will das Standort-Tracking durch Mobilfunkanbieter einschränken und derart Nutzer noch besser schützen. Das sich zurzeit in Tests befindliche iOS 26.3 beinhaltet dazu bereits in der dritten Beta-Version eine entsprechende Funktion. In den Einstellungen von iOS 26.3 befindet sich die Option „Genauen Standort begrenzen“, die allerdings zumindest zum Start nur von ausgewählten Netzbetreibern unterstützt wird.
In den USA ist dies Boost Mobile, in Deutschland die Telekom. Zudem ist die neue Datenschutzfunktion ausschließlich mit Geräten kompatibel, die über Apples eigenes C1- oder C1X-Modem verfügen. Das sind aktuell nur das iPhone Air, das iPhone 16e und das iPad Pro M5.
Apple iOS 26.3 unterbindet präzises Standort-Tracking
Mobilfunkanbieter können den genauen Stadtort eines Handys über die Funkzellen ermitteln, mit denen das Gerät mit dem Netz verbunden ist. Mit der Option „Genauen Standort begrenzen“ reduziert iOS 26.3 die Detailtiefe dieser Daten und stärkt damit den Schutz seiner Nutzer.
Mobilfunknetze erhalten dann nur noch recht ungenaue Informationen zu der Position des Smartphones. Statt einer exakten Adresse sehen sie dann beispielsweise lediglich den Stadtteil, in dem sich ein Gerät befindet. Der Empfang, die Netzqualität sowie das allgemeine Nutzungserlebnis bleiben davon unberührt.
Standortdienste und Notrufe explizit nicht eingeschränkt
Wichtig: Für Notrufe ändert sich nichts. Die Standortdaten, die im Ernstfall an Rettungsdienste übermittelt werden, bleiben weiterhin also präzise und zuverlässig. Die neue Funktion mitsamt ihrer gewollten Einschränkung betrifft außerdem Standortinformationen für Netzbetreiber. Mobile Apps und Dienste, die Ortungsdienste nutzen, sind nicht betroffen.
Das gilt auch für das Teilen des aktuellen Standorts mit Freunden oder Familie über „Wo ist?“. Die neue Funktion kann mit den unten stehenden Schritten aktiviert werden, sofern Nutzer ein kompatibles Gerät haben und auf diesem iOS 26.3 oder neuer installiert ist.
„Genauen Standort begrenzen“ richtig verwenden:
◦ „Einstellungen öffnen“ und „Mobilfunk“ auswählen
◦ Anschließend „Datenoptionen“ öffnen
◦ „Genauen Standort begrenzen“ anklicken
◦ Funktion aktivieren oder deaktivieren
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Alte iPhones können länger genutzt werden
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Meta: Facebook Instagram und WhatsApp mit Abo-Modell
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Kommission: 1.294.188 Stimmen für „Stop Destroying Videogames“
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Aktuelle Gerüchte zum Rücktritt von Tim Cook
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
X: EU-Kommission untersucht KI-Chatbot Grok
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Sicherheit: KI-Kameras zum Kampf gegen Handys am Steuer
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
GSMA: Mobilfunkanbieter lehnen Verbot von Huawei ab
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Luftqualität: Die beste Warn-App bei dicker Luft über Deutschland