Neuigkeiten
Snapchat: Home Safe-Funktion als Neuheit vorgestellt
Snapchat hat mit Home Safe eine Funktion eingeführt, mit der Kontakten die sichere Heimkehr mitgeteilt werden kann.
Snapchat: Der Online-Dienst hat mit Home Safe eine neue Funktion eingeführt, mit der Familie und Freunden die sichere Heimkehr mitgeteilt werden kann. Nutzer müssen nach der einmaligen Konfiguration nichts weiter tun, können also unbeschwert einen über den Durst trinken und darauf vertrauen, dass allen, die es wissen sollen, mitgeteilt wird, dass sie trotz Vollrausch sicher zu Hause angekommen sind.
Das Versenden der automatischen Benachrichtigungen an Kontakte funktioniert, wenn mit dieser der Standort geteilt wird. Die Mitteilung an den gewünschten Kontakt wird dann versendet, sobald Nutzer die eigenen vier Wände erreicht haben. Anschließend wird der Standort nicht mehr geteilt, damit kein unnötiges Tracking stattfindet.
Snapchat Home Safe-Funktion als Neuheit vorgestellt
Snapchat will weiter auf Sicherheit setzen, daher ist die Standortfreigabe unverändert standardmäßig abgeschaltet. Nutzer müssen diese also manuell aktivieren. Die Vorgehensweise ist einfach: Zunächst wird der Bitmoji-Avatar auf der Map angetippt und dann „Mein Zuhause“ ausgewählt. Die Information über die eigenen vier Wände kann nur von Freunden gesehen werden, mit denen der Standort geteilt wird.
Anwender, die dann eine Person mitteilen wollen, wann sie zu Hause angekommen sind, öffnen daher den entsprechenden Chat, tippen auf das Karten-Icon und dann den Button für Home Safe. Derart wird die einmalige, automatische Benachrichtigung für den gewählten Kontakt aktiviert, erklärt Snapchat in einer offiziellen Mitteilung.
Quellenangabe: Snapchat
-
Neuigkeitenvor 18 Stunden
iKfz-App: Digitaler Führerschein erreicht 1 Million Downloads
-
Neuigkeitenvor 22 Stunden
EU-Kommission: Google droht wegen Play Store hohe Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige