Neuigkeiten
Apple: iOS 26 mit zwei neuen Funktionen
Das Betriebssystem iOS 26 für iPhones kommt mit vielen Neuerungen, und zwei bislang ungenannten Überraschungen.
Apple: Das neue Betriebssystem iOS 26 für iPhones kommt mit einer Vielzahl von Neuerungen, und einigen bislang ungenannten Überraschungen. Der iPhone-Hersteller musste sich in den letzten Monaten reichlich Kritik dafür gefallen lassen, auf der WWDC 2024 zahlreiche neue Funkionen vorgestellt zu haben, die dann allerdings nur sehr spät oder sogar überhaupt nicht in die Betriebssysteme integriert wurden. Das betrifft besonders KI-Funktionen, bei denen Apple gegenüber der Konkurrenz arg im Hintertreffen liegt.
Apple iOS 26 mit zwei neuen Funktionen
Der US-Konzern hat daraus offenbar gelernt und auf der diesjährigen WWDC 2025 ausschließlich neue Funktionen vorgestellt, die zum Start von iOS 26 auch verfügbar sein werden. Der bekannte Bloomberg-Journalist Mark Gurman will in seinem aktuellen Power On-Newsletter sogar wissen, dass die Vorsicht so weit ging, dass zumindest zwei Funktionen nicht genannt wurden, obgleich sie vermutlich in den kommenden Monaten offiziell vorgestellt werden sollen – und durchaus sinnvolle Ergänzungen des Betriebssystems darstellen.
Echtzeit-Übersetzung mit AirPods
Die AirPods sollen demnach eine Funktion zur Übersetzung von Gespräche in Echtzeit erhalten. Nutzer könnten derart mit anderen Personen in Fremdsprachen kommunizieren und ihre AirPods sorgen für die entsprechenden Übersetzungen. Eine Funktion, die quasi einen Dolmetscher ersetzt und damit einen enormen praktischen Nutzen haben kann. Apple hat für iOS 26 ohnehin spezialisierte Übersetzungswerkzeuge angekündigt, die neuen Möglichkeiten der AirPods wäre eine perfekte Abrundung.
Synchronisierte WLAN-Anmeldungen
Mark Gurman berichtet außerdem über eine Neuerung bei der Nutzung von öffentlichen WLANs. Die Captive-Portale finden sich oftmals in Hotels, Restaurants oder Bars. Nutzer müssen sich bislang auf jedem Gerät einzeln anmelden. Das soll sich ändern, sollen doch die Anmeldungen mit iOS 26 systemweit über die Geräte der Nutzer synchronisiert werden. Die beiden neuen Funktionen sollten noch in diesem Jahr verfügbar gemacht werden. Einen konkreten Termin gibt es allerdings noch nicht.
Quellenangabe: Bloomberg
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Neuer Gesetzentwurf soll Recht auf Reparatur stärken
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone Fold und iPhone 18 Pro mit A20 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Deutscher App Award 2026: Die Gewinner stehen fest
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
ChatGPT: OpenAI will künftig mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: China-Händler ruft Produkte für Kinder zurück
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EPI Barometer: Mobiles Bezahlen in Deutschland im Aufwind
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Google Gemini-Deal kostet vergleichsweise wenig
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Australien: 4,7 Millionen Social-Media-Konten gesperrt