Neuigkeiten
Apple: Milliardengewinn trotz hoher Steuerzahlung
Apple hat im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2024 trotz hoher Steuernachzahlung viel Geld verdient.
Apple: Der US-amerikanische iPhone-Hersteller hat im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2024 trotz einer hohen Steuernachzahlung viel Geld verdient. Der US-Konzern meldet für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2024 einen Gewinn von 14,6 Milliarden US-Dollar, was umgerechnet 13,5 Milliarden Euro entspricht. Das ist deutlich weniger als im Vorjahresquartal 2023, in dem knapp 21,2 Milliarden Euro eingenommen wurden.
Die Gründe dafür finden sich laut Finanzchef Luca Maestri in einer Steuerrückzahlung in Irland in Höhe von rund 9,3 Milliarden Euro. Apple hatte im September 2024 den jahreslangen Rechtsstreit mit der EU-Kommission verloren, bei dem es insgesamt um einen Betrag in Höhe von mehr als 14 Milliarden Euro ging. Die Summe setzt sich aus einer Steuernachzahlung in Höhe von 13,1 Milliarden Euro und Zinsen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zusammen.
Apple erwirtschaftet Milliardengewinn trotz hoher Steuerzahlung
Die Steuernachzahlung wurde verlangt, weil Irland nach Ansicht der EU-Behörde dem US-Konzern viele Jahre günstige Steuerkonditionen gewährte, um ihn als Arbeitgeber zu gewinnen und zu halten. Dies sei allerdings laut der EU-Kommission eine wettbewerbswidrige Beihilfe gewesen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) bestätigte diese Auffassung und hob daher ein Urteil der Vorinstanz auf, was zugleich den Beschluss der EU-Kommission vom August 2016 bestätigte.
Apple konnte dessen ungeachtet den Umsatz im Jahresvergleich um 6 Prozent auf umgerechnet 87,3 Milliarden Euro steigern. Das iPhone war dabei wie immer der Zugpferd: Der Smartphone-Umsatz stieg mit dem Start der neuen iPhone 16-Modelle in den letzten Wochen des Quartals um 5,5 Prozent auf 46,2 Milliarden US-Dollar. Auch die Erlöse im Geschäft mit Mac-Computern und iPad-Tablets legten zu. Apple übertraf damit die Erwartungen der Analysten.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 19 Stunden
iKfz-App: Digitaler Führerschein erreicht 1 Million Downloads
-
Neuigkeitenvor 23 Stunden
EU-Kommission: Google droht wegen Play Store hohe Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige