Connect with us

Neuigkeiten

Fortnite: Rückkehr auf Apple iOS mit eigenem Games-App-Store

Epic Games erklärt bei dem Online-Dienst X, dass Fortnite zeitnah wieder für iOS in der EU verfügbar sein werde.

Geschrieben

am

Fortnite: Rückkehr auf Apple iOS per eigenem Games-App-Store

Fortnite: Apple muss in der Europäischen Union Drittanbieter-App-Stores unter iOS erlauben. Epic Games kündigt umgehend die Rückkehr von Fortnite auf Apple iOS an. Der Spiele-Hersteller erklärte bei dem Online-Dienst X, dass das beliebte Spiel zeitnah wieder für iOS in der EU verfügbar sein werde. Der Download soll über einen eigenen Epic-Games-App-Store angeboten werden.

Für CEO Tim Sweeney vermutlich ein Freudentag, auf den er lange warten musste. Apple hatte Fortnite vor Jahren aus dem App Store geworfen, nachdem Epic Games alternative Bezahlmöglichkeiten für virtuelle Währungen in sein Spiel integriert und damit die App Store-Regeln umgangen hat. Ein jahrelanger Rechtsstreit folgte, der erst unlängst von dem obersten US-Gerichtshof entschieden wurde. Apple konnte sich als Gewinner fühlen, muss aber als Folge seine Anti-Steering-Politik aufgeben.

Epic Games kündigt Rückkehr von Fortnite auf Apple iOS an

Epic Games kündigt Rückkehr von Fortnite auf Apple iOS an

Der Rechtsstreit tobte viele Jahre, Spieler mit iPhones oder iPads, die das Game dessen ungeachtet auf ihrem mobilen Endgerät spielen wollten, mussten sich eines Cloud-Gaming-Service bedienen. Laut Sweeney soll es bald mit dem kommenden Epic-Games-Store für Apple iOS wieder möglich sein, das Game direkt zu installieren und zu nutzen. Tim Sweeney ist trotzdem mit seiner Kritik an Apple noch lange nicht am Ende.

Der Epic Games-CEO schreibt auf bei dem Online-Dienst X: „Der Plan von Apple, das neue europäische Gesetz über digitale Märkte zu unterlaufen, ist ein neuer, hinterhältiger Fall von schädlichem Folgeleisten. Sie zwingen die Entwickler, sich zwischen der Exklusivität des App Store und den Bedingungen des Stores zu entscheiden, was nach dem DMA (Digital-Markets-Act) illegal sein wird, oder ein neues, ebenfalls illegales wettbewerbswidriges System zu akzeptieren, das mit neuen Schrottgebühren auf Downloads und neuen Apple-Steuern auf Zahlungen, die sie nicht verarbeiten, gespickt ist.“

Apple könnte Epic-Games-Stores durch neue Regeln verhindern

Apple könnte Epic-Games-Stores durch neue Regeln verhindern

Sweeney kritisiert mit der Bezeichnung „Schrottgebühren“ die Gebühren, die der iPhone-Hersteller für Apps und Spiele erhebt, die außerhalb des hauseigenen App Stores installiert werden. Laut dem aktuellen Stand der Dinge sollen dies 50 Cent pro Nutzer und Jahr sein. Entwickler, die sowohl den App Store als auch alternative Anbieter nutzen möchten, sollen die Gebühr ebenfalls entrichten.

Die Gebühr fällt allerdings erst ab einer Million Downloads an. Apple verzichtet für die erste Million Downloads auf diese Gebühr. Sweeney gibt sich fest entschlossen auf iOS mit einem eigenen Games-Store zu starten, befürchtet jedoch, dass Apple dies verhindern könnte. Sweeney kritisiert in diesem Zusammenhang die vielfältigen Möglichkeiten Apples, Stores von Drittherstellern abzuweisen. Wann der Epic-Games-Stores gestartet werden soll, ist nicht bekannt. Apple hat bis zum 6. März 2024 Zeit, die von der EU vorgegebenen Maßnahmen umzusetzen. Danach könnte Epic loslegen.

Advertisement
Kommentar abgeben oder Frage stellen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://gutschein-zeitung.de/holiday-park-gutschein-2-fuer-1-coupon-ticket/

Mobile Games

Fortnite: Overwatch-Crossover könnte im Mai 2026 kommen Fortnite: Overwatch-Crossover könnte im Mai 2026 kommen
Mobile Gamesvor 3 Tagen

Fortnite: Overwatch-Crossover könnte im Mai 2026 kommen

Ein Leak macht Hoffnung auf ein exklusives Overwatch-Crossover inklusive Skins für Genji, Mercy, Tracer, D.Va und einem Porsche Macan.

Tomb Raider: Side Scroller Edition erscheint im Mai 2026 Tomb Raider: Side Scroller Edition erscheint im Mai 2026
Mobile Gamesvor 3 Tagen

Tomb Raider: Side Scroller Edition erscheint im Mai 2026

Tomb Raider: Side Scroller Edition verwandelt das ikonische Original mit Lara Croft in der Hauptrolle in ein kostenloses 2.5D-Abenteuer.

Windrose: Neue Support-Plattform und Performance-Patch angekündigt Windrose: Neue Support-Plattform und Performance-Patch angekündigt
Mobile Gamesvor 4 Tagen

Windrose: Neue Support-Plattform und Performance-Patch angekündigt

Das Piraten-Abenteuer rangiert zurzeit ganz weit oben in den Steam-Charts und soll Spielern künftig noch mehr Möglichkeiten bieten.

Tomb Raider: Lara könnte mit Verspätung eintreffen Tomb Raider: Lara könnte mit Verspätung eintreffen
Mobile Gamesvor 1 Woche

Tomb Raider: Lara könnte mit Verspätung eintreffen

Die beiden neuen Spiele Legacy of Atlantis und Catalyst könnten laut Medienberichten deutlich später als erwartet veröffentlicht werden.

Windrose: Piraten-Survival-Spiel stürmt die Steam-Charts Windrose: Piraten-Survival-Spiel stürmt die Steam-Charts
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Windrose: Piraten-Survival-Spiel stürmt die Steam-Charts

Spiele-Entwickler und Publisher Kraken Express meldet eine Million Verkäufe und eine Top-Position in den offiziellen Steam-Charts.

007 First Light: Intro mit Lana Del Reys Bond Song enthüllt 007 First Light: Intro mit Lana Del Reys Bond Song enthüllt
Mobile Gamesvor 2 Wochen

007 First Light: Intro mit Lana Del Reys Bond Song enthüllt

IO Interactive zeigt das Intro mit dem Song von Lana Del Rey und heizt damit die Vorfreude unter den vielen...

Windrose: Gamer mit PS5, Xbox und iOS müssen warten Windrose: Gamer mit PS5, Xbox und iOS müssen warten
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Windrose: Gamer mit PS5, Xbox und iOS müssen warten

Das Open-World-Piraten-Survival schafft 500.000 Verkäufe in nur 48 Stunden und Kraken Express veröffentlicht aktuelle Roadmap.

The Division: Als MMO geplant, als Shooter erfolgreich The Division: Als MMO geplant, als Shooter erfolgreich
Mobile Gamesvor 2 Wochen

The Division: Als MMO geplant, als Shooter erfolgreich

Der taktische Third-Person-Loot-Shooter startete zunächst als MMO mit Hotbars und ohne jede typische Shooter-Mechaniken.

Top Heroes: Kostenloses Rollenspiel mit Tiefgang im Test Top Heroes: Kostenloses Rollenspiel mit Tiefgang im Test
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Top Heroes: Kostenloses Rollenspiel mit Tiefgang im Test

Das kostenlose Rollenspiel von Spiele-Entwickler und Publisher River Game HK rangiert ganz weit oben im App Store von Apple.

Take-Two: Rockstar-Leak macht die Börsianer glücklich Take-Two: Rockstar-Leak macht die Börsianer glücklich
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Take-Two: Rockstar-Leak macht die Börsianer glücklich

Hackerangriff, Datenklau, Erpressungsversuch und Höhenflug an der Börse - die GTA Online-Mutter erlebt bemerkenswerte Zeiten.

Windrose: Open-World-Piraten-Survival erzielt 500.000 Verkäufe Windrose: Open-World-Piraten-Survival erzielt 500.000 Verkäufe
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Windrose: Open-World-Piraten-Survival erzielt 500.000 Verkäufe

Das Open-World-Piraten-Survival schafft 500.000 Verkäufe in nur 48 Stunden und erzielt hervorragende Bewertungen auf Steam.

Overwatch: Nintendo Switch 2-Version hat Performance-Probleme Overwatch: Nintendo Switch 2-Version hat Performance-Probleme
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Overwatch: Nintendo Switch 2-Version hat Performance-Probleme

Der Blizzard-Shooter ist neuerdings auch für die Nintendo Switch 2 erhältlich und hat dort massive Performance-Probleme.

Rockstar Games: GTA Online bringt täglich 1,3 Millionen US-Dollar ein Rockstar Games: GTA Online bringt täglich 1,3 Millionen US-Dollar ein
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Rockstar Games: GTA Online bringt täglich 1,3 Millionen US-Dollar ein

Der Spiele-Entwickler und Publisher von GTA Online erzielt mit seinem Aushängeschild jährlich 498,8 Millionen US-Dollar Umsatz.

007 First Light: Dicker Patzer verrät Story und Gameplay 007 First Light: Dicker Patzer verrät Story und Gameplay
Mobile Gamesvor 2 Wochen

007 First Light: Dicker Patzer verrät Story und Gameplay

Die Indonesian Game Rating System (IGRS) hat wichtige Informationen und Story-Spoiler zu verschiedenen Spielen verraten.

Sea of Stars: Flashmencer will auf iPhones und iPads besiegt werden Sea of Stars: Flashmencer will auf iPhones und iPads besiegt werden
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Sea of Stars: Flashmencer will auf iPhones und iPads besiegt werden

Playdigious hat das klassische Rollenspiel im App Store veröffentlicht und schickt Spieler damit in den Kampf gegen Flashmencer.

Borderlands Mobile: Looter-Shooter überraschend für Apple iOS erschienen Borderlands Mobile: Looter-Shooter überraschend für Apple iOS erschienen
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Borderlands Mobile: Looter-Shooter für Apple iOS erschienen

Spiele-Entwickler Gearbox Software hat in Zusammenarbeit mit Zynga ein neues Game auf den App Store von Apple losgelassen.

Diablo Immortal: Action-RPG bringt den Slayer ins Spiel Diablo Immortal: Action-RPG bringt den Slayer ins Spiel
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Diablo Immortal: Blizzard bringt den Slayer ins Spiel

Diablo Immortal: Blizzard Entertainment hat für sein Action-RPG mit Doom: The Dark Ages ein Crossover-Event der Extraklasse vorgestellt.

Don’t Starve Elsewhere: Nachfolger von Kult-Game bestätigt Don’t Starve Elsewhere: Nachfolger von Kult-Game bestätigt
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Don’t Starve Elsewhere: Nachfolger von Kult-Game bestätigt

Die düster-amüsante und enorm anspruchsvolle Survival-Serie Don’t Starve erhält laut Klei Entertainment einen Nachfolger.

Game of Thrones: Dragonfire Vorregistrierungen geöffnet Game of Thrones: Dragonfire Vorregistrierungen geöffnet
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Game of Thrones: Dragonfire Vorregistrierungen geöffnet

Game of Thrones: Dragonfire schickt Spieler bei dem GoT-Drachenspiel als valyrischer Nachfahre zur Drachenzucht nach Westeros.

Jetpack Joyride Racing: Multiplayer-Rennen für Apple iOS Jetpack Joyride Racing: Multiplayer-Rennen für Apple iOS
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Jetpack Joyride Racing: Multiplayer-Rennen für Apple iOS

Der Spiele-Entwickler und Publisher Halfbrick Studios aus Australien hat seine Joypack Joyride-Serie um ein neues Spiel erweitert.

Epic Games: Micky Maus & Co. sollen Fortnite retten Epic Games: Micky Maus & Co. sollen Fortnite retten
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Epic Games: Micky Maus & Co. sollen Fortnite retten

Der US-amerikanische Spiele-Hersteller verdient nicht genug Geld und setzt daher nun auf einen ungewöhnlichen Neustart.

007 First Light: Nintendo Switch 2-Gamer müssen sich gedulden 007 First Light: Nintendo Switch 2-Gamer müssen sich gedulden
Mobile Gamesvor 3 Wochen

007 First Light: Nintendo Switch 2-Gamer müssen sich gedulden

Die Abenteuer des jungen James Bond erscheinen am 27. Mai 2026 für PC, PS5 und Xbox, nicht aber für Nintendo...

Tomb Raider: Unbekanntes Gameplay-Material enthüllt Tomb Raider: Unbekanntes Gameplay-Material enthüllt
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Tomb Raider: Unbekanntes Gameplay-Material enthüllt

Der Spiele-Entwickler Crystal Dynamics hat zum 20. Jubiläum der ikonischen Heldin bislang unveröffentlichtes Material enthüllt.

Cronos: The New Dawn für Apple-Silicon-Macs angekündigt Cronos: The New Dawn für Apple-Silicon-Macs angekündigt
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Cronos: The New Dawn für Apple-Silicon-Macs angekündigt

Cronos: The New Dawn wird laut Spiele-Entwickler Bloober Team am 28. April 2026 für Apple-Silicon-Macs offiziell erscheinen.

Racing Master: Hommage an Real Racing angekündigt Racing Master: Hommage an Real Racing angekündigt
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Racing Master: Hommage an Real Racing angekündigt

NetEase Games und Codemasters kündigen den weltweiten Release ihres Rennspiels an, das Real Racing ersetzen könnte.

Wissenswertes

Empfehlungen

Copyright © Raczynski FOP 2025 | CO2-neutrale Internetseite