Neuigkeiten
Apple: iOS 17 unterstützt Apple Watch-Radtraining
Apple will natives Fahrrad-Tracking einführen.
Apple: iOS 17 wird Fahrrad-Tracking per Drittanbieter-App überflüssig machen. Radfahrer erhalten Daten wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit und Distanz. Apple-Nutzer mussten sich bislang der Apple Watch und dem dort im Fitness-Bereich integrierten Rat-Training bedienen. Relevante Informationen wie Herzfrequenz, Geschwindigkeit oder zurückgelegte Distanz hatten sie damit allerdings nicht immer direkt im Blick.
Drittanbieter-Apps wie DuoCycle können das wesentlich besser, werden aber in Kürze mehr oder weniger überflüssig werden. Apple will ein natives Fahrrad-Tracking mit der Apple Watch unter watchOS 10 sowie mit iPhone unter iOS 17 einführen.
Apple iOS 17 mit nativem Fahrrad-Tracking
Die neue Funktion soll Live-Aktivitäten für eine nahtlose Anzeige von Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter und anderen Daten nutzen.
„Auch wenn diese neue Funktion nicht ganz mit Apps wie Strava konkurrieren kann – vor allem nicht für ernsthafte Athleten oder diejenigen, die den Aspekt des sozialen Austauschs mögen -, sind die neuen Live-iPhone-Radfahrdaten für die meisten Menschen, die ihre Fahrten verfolgen wollen und eine Apple Watch haben, großartig“, erklärt Michael Potuck von 9to5Mac, der die Neuerung bereits ausführlich testen konnte. Die Anzeige von Radtrainings soll wie folgt funktionieren:
• Fahrradtraining auf Apple Watch und iPhone starten
• Live-Aktivität auf Sperrbildschirm des iPhones erlauben
• Vollbildansicht per Klick auf Live-Aktivität anzeigen
Die Standardansicht zeigt dann Informationen zu Herzfrequenz, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Höhenmeter, Distanz, verstrichene Zeit und Zwischenzeiten. Neben der ersten Hauptansicht gibt es eine zweite Ansicht mit einem Fokus auf die Herzfrequenz, inklusive Herzfrequenzzonen, Zeit und durchschnittlicher Herzfrequenz.
Eine dritte Ansicht zeigt Zwischenzeit(en), Splits für Geschwindigkeit und Distanz, und die Herzfrequenz. In der vierten Ansicht fokussiert man sich auf die Höhe, die fünfte Ansicht liefert Daten zur Geschwindigkeit mit aktueller, durchschnittlicher und maximaler Geschwindigkeit, und die letzte Ansicht zeigt die Aktivitätsringe.
-
Neuigkeitenvor 13 Stunden
Google AI Plus: Günstiges KI-Abo startet in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 17 Stunden
Wero: Berlin will Bezahldienst bei Behörden etablieren
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 18 trotz Speicherkrise wohl bezahlbar
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 26.3 unterbindet präzises Standort-Tracking
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Alte iPhones können länger genutzt werden
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Meta: Facebook Instagram und WhatsApp mit Abo-Modell
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
EU-Kommission: 1.294.188 Stimmen für „Stop Destroying Videogames“
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Aktuelle Gerüchte zum Rücktritt von Tim Cook