Neuigkeiten
Apple: 5G-Technik aus eigener Entwicklung
Apple hat Antenne für 5G iPhone selbst entwickelt. Version von Qualcomm kommt nicht zum Einsatz.
Apple hat das Antennenmodul für das kommende 5G iPhone offenbar in Eigenregie entwickelt. Eine von Qualcomm entwickelte Version kommt nicht zum Einsatz. Fast Company berichtet auf Grundlage von Informationen von Insidern, dass der iPhone-Hersteller das Design des von Qualcomm hergestellten 5G-Millimeterwellen-Antennenmoduls QTM 525 5G abgelehnt habe, da es nicht in das schlanke Industriedesign passt, dass sich der US-Konzern für die kommende iPhone 12-Familie wünscht.
Auch wird berichtet, dass Qualcomm dennoch unverändert den 5G-Chip für das neue iPhone liefere. Bei dem Antennendesign werde aber eine eigene Lösung zum Einsatz kommen.
Apple entwickelt eigenes Antennenmodul
Apple scheint auf die Situation vorbereitet gewesen und zweigleisig gefahren zu sein. Die Entwicklung von 5G-Antennen stellt Hersteller vor einige spezielle Herausforderungen. Dabei gilt die Fertigung von Antennen für mmWave-Netzwerke als besonders komplex, da diese Signale hoher Frequenz sowohl senden als auch empfangen und dabei wenig Platz für Fehler lassen.
Medienberichten zufolge möchte Apple seine eigenen Bauteile verwenden, sowohl aus Designgründen, als auch weil Apple so wenig Qualcomm-Teile wie möglich im „iPhone“ haben möchte. Die Erinnerungen an den lange erbittert geführten Patentstreit mit dem Chip-Hersteller dürften dabei sicherlich eine Rolle spielen.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone trotzt Krise des weltweiten Smartphone-Marktes
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Jackery Explorer 100D: Winzige Powerstation kostet 89 Euro
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Social Media: Bundesregierung beschließt Verbot für unter 13-Jährige
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Temu: Abschaffung der Zollfreigrenze zeigt Wirkung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Kleinanzeigen: DHL-Versand kostenlos mit PayPal
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: „Welcome Home“-Event am 13. Oktober 2026
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Microsoft: Xbox will sich in Freizeitparks etablieren
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
ADAC Drive: Version 7.1.0 bringt Spritpreis-Ampel ins Spiel